Kann mir jemand ein paar Fragen zur Längenausdehnung bei festen Stoffen schicken?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du meinst die Temperatur-abhängige Längenausdehnung?

Wie hängen Längen- und Volumenausdehnung zusammen? Am Beispiel eines Würfels einmal vorrechnen.

Warum verkürzt ein Gummiband (unter Spannung) seine Länge bei Erhöhung der Temperatur?

Welche Metalllegierung hat denselben Ausdehnungskoeffizienten wie Glas?

Welches feste Material hat den geringsten Ausdehnungskoeffizienten?

Wie hängen Ausdehnung und Wärmekapazität zusammen?

Wie viel Energie könnte ein 100kg schweres Schein-Perpetuum-mobile auf Basis eines Bimetalls prinzipiell pro Tag an Nutzenergie gewinnen, wenn die Temperaturdifferenz durch den Tag-Nachwechsel 20° beträgt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieterSchade
24.04.2016, 14:19

Danke für den Stern.

0

Warum nennt man es Längenausdehnung wenn sich die Stoffe doch in alle Raumrichtungen ausdehnen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
06.04.2016, 20:21

Vielleicht spielt bei einer Eisenbahnschiene die Dickenzunahme keine Rolle?

1

Was möchtest Du wissen?