Kann mir jemand ein gutes Kakteenbuch empfehlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schildi, ich hatte mir vor 3 Jahren ein Kakteen- und Sukkulentenbuch unter der ISBN-Nr. 987-3-8289-1749-1 im Internet bei weltbild.de gekauft mit der Lizenzausgabe 2009. Dort gucke ich u.a. auch viel rein und erfreue mich auch an den schönen vielen Bildern der Kakteen und Sukkulenten. Das Buch ist von Holger Dopp. Leider weiß ich nicht mehr wie teuer es war und ob es noch im Handel ist. Du könntest es ja mal versuchen bei weltbild oder du bestellst es vielleicht in einer Buchhandlung, vielleicht hast du Glück. Ich wünsche dir viel Erfolg und dann kannst du deine Kakteen vielleicht selber bestimmen. Ich habe mal das Thema auf Zimmerpflanzen erweitert.

Ich habe nur ein buch gefunden. Es heißt "Kakteen im Garten " Die besten Arten, Pflege und Winterschutz ist es das? ISBN:9783835408159

0
@Schildi07

nein, mein Buch heißt: "200 Kakteen und andere Sukkulenten". Bestelle dir doch dieses Buch in einer Buchhandlung, die kümmern sich dann schon darum, sie wollen doch Geld verdienen. Viel Erfolg.

0
@Selig

Hallo Schildi, vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Stern. Ich hoffe, daß du noch zu einem guten Kakteenbuch kommst oder gekommen bist und wünsche dir viel Spaß damit. Über die Auszeichnung habe ich mich sehr gefreut. Alles Gute, Selig.

0

Hi :-)

Werner Hoffmann "Das kleine Kakteenbuch - 500 Sukkulenten für unser Haus"

LG Harlekinkatze

Such mal bei Amazon.

Sind meine Kakteen noch zu retten?

Hallo! Ich bin am verzweifeln. Ich finde Kakteen echt toll und wunderschön. Nur hab ich scheinbar kein Händchen dafür :(

Mittlerweile hab ich eine kleine "Familie", mache mir aber Sorgen um zwei davon. Allgemein kenne ich mich leider nicht so gut damit aus. Kann mir jemand helfen? (Bilder in den Kommentaren)

Bin auch für allgemeine Tipps offen!

...zur Frage

Wie oft muss ich meine Kakteen gießen?

Hallo zusammen, ich habe gerade zwei sehr schöne Kakteen/Sukkulenten erworben (s. Bilder) und frage mich nun, wie oft ich diese gießen sollte.
Ich besitze bereits ein paar Kakteen, die ich immer mal wieder gieße, aber ohne richtigen Zyklus, halt immer dann, wenn die Erde sehr trocken ist und bis jetzt leben sie noch (seit stolzen 2 Jahren). Ich schätze den Sukkulent muss ich öfter gießen als den Kaktus? Und wie oft den Kaktus?
Ich hab schon mal versucht, mich eigenständig zu informieren, aber ich dachte ein Ratschlag von jemanden, der sich gut mit Pflanzen und vielleicht auch besonders Kakteen auskennt, wäre nicht schlecht.
Außerdem habe ich auch einen Dünger (s. Bilder) gekauft, welchen man in das Gießwasser gibt. Auf der Gebrauchsanweisung steht: "10ml auf 4L Wasser geben. In der Hauptwachstumszeit (März-Oktober) alle 3 Wochen anwenden. Ab Beginn der Ruhephasen (November-Februar) das Gießen reduzieren und nicht mehr düngen."
Heißt das dann, dass ich die Pflanzen alle drei Wochen gießen muss oder öfter, aber nur alle drei Wochen mit dem Dünger? Und in der Ruhezeit wie oft? Und wie viel Wasser sollte ich jeder einzelnen Pflanze ungefähr zukommen lassen?

Schonmal Danke für die Hilfe. Ich weiß, ich habe ziemlich viele Fragen.

...zur Frage

Was sind diese hier für Pflanzen auf den Bildern?

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

...zur Frage

Ich habe mir einen Erdbeertopf gekauft, überleben die den Winter?

Halli Hallo Leute, ich hätte eine Frage, ich habe mir einen relativ großen Hängetopf mit Erdbeerpflanzen gekauft und diesen bei mir auf dem Balkon aufgehängt, nun will ich diesen hängen lassen, bis ich alle verfuttert habe, danach halt noch weiter gießen ect. Nun, meine Frage, kann ich diesen dann auch einfach überwintern, oder muss ich dann die armen Pflanzen wegwerfen ?

...zur Frage

Suche cool bzw. besonders aussehende Kakteen

Hey Leute,

ich suche als Weihnachtsgeschenk Kakteen, die besonders aussehen.

Sie können ruhig schön groß sein, aber sollten noch auf den Schreibtisch passen :-)

Habt ihr Vorschläge für mich, dann immer her damit :-)

...zur Frage

Wieviel Samen darf man bei Kräutern in einem Blumentopf sähen?

Ich möchte mir einen kleinen Kräutergarten züchten. Ich habe hierzu Blumentöpfe mit einem Durchmesser von 20cm ausgewählt.Kann mir jemand sagen wieviel Samen man für Thymian, Salbei, Rosmarin und Co in so einen Blumentopf sähen darf? Und was muß ich beachten wenn ich diese Pflanzen später überwintern will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?