Kann mir jemand ein Gedicht von Rainer Maria Rilke empehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde "Der Panther" sehr schön...ist ja auch quasi einer der Rilke-Klassiker^^

Blick für Kleinigkeiten

Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie schön die Welt ist und wie viel Pracht in den kleinen Dingen, in irgendeiner Blume, einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart. Die erwachsenen Menschen, die Geschäfte und Sorgen haben und sich mit lauter Kleinigkeiten quälen, verlieren allmählich den Blick für diese Reichtümer, welche die Kinder, wenn sie aufmerksam sind, bald merken und mit dem ganzen Herzen lieben.

Nun, ich denke, wenn Menschen Gedichte lieben, haben sie auch den Blick für andere Schönheiten nicht verloren. Trotzdem ein schönes Gedicht und nicht so theatralisch, wie Rilke (manchmal) erscheint.

0

Was möchtest Du wissen?