Kann mir jemand ein Buch zum Thema Programmieren mit C empfehlen?

6 Antworten

The C Programming Language (Second Edition)

Von Brian Kernighan und Dennis Ritchie.

The C Programming Language ist das erste Buch über die Programmiersprache C. Die Erstausgabe erschien 1978. Die Zweitausgabe erschien 1988 und wurde in Hinblick auf den zu dieser Zeit neuen ANSI-C-Standard aktualisiert. Es stammt von den Autoren Brian W. Kernighan und Dennis M. Ritchie, wovon Ritchie die Programmiersprache entwickelt hat. Das Buch sorgte maßgeblich für die Verbreitung der Programmiersprache C und gilt auch heute noch als viel geachtetes Referenzwerk für C.

Quelle: Wikipedia.org

Noch ein Tipp: Bei C sollte man sich immer auf vernünftige Literatur beziehen. Es gibt da auch einige Gurkenbücher, die nicht taugen. Und gerade bei C ist es wichtig, dass man die Konzepte lernt und versteht.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
37

Ebenso vollständig und weit besser noch als Nachschlagewerk geeignet, in dem sich auch kleine Beispiele - Code Snippets - finden, ist das 1989 erschienene, nur noch antiquarisch erhältliche Buch

ANSI C : Programmieren portabler C-Programme im künftigen Sprachstandard "ANSI C".

https://www.booklooker.de/Bücher/Helmut-Herold+ANSI-C-Programmieren-portabler-C-Programme-im-künftigen-Sprachstandard-ANSI-C/id/A02fpzUP01ZZN

Es erscheint mir inzwischen hilfreicher als Kernighan & Ritchie (welches ich mir gleich nach seinem Erscheinen als erstes gekauft hatte).

0
37
@grtgrt

Wenn ich sage "ebenso vollständig", dann meine ich "ebenso vollständig wie das Buch von Kernighan & Ritchie". Das c-howto Tutorial ist alles andere als vollständig. Es macht dir (als 15-Jährigem) lediglich den Einsteig leichter, ist aber keineswegs als Nachschlagewerk geeignet.

0

Ich würde das Buch von Helmut Erlenkötter, C: Programmieren lernen von Anfang an empfehlen. Es ist einfach und verständlich geschrieben.

Was möchtest Du wissen?