Kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass eine gute Handlung hat ,die einen Lebensweisheiten lehrt?

9 Antworten

Wenn Deine Schwester etwas über das Leben lernen möchte, sollte sie "Der Wahnsinn und ich - über meine Tätigkeit in einm psychiatrischen Wohnheim" von "Felix Neuwort" lesen. Dabei handelt es sich um einen Tatsachenbericht über die sehr skurrilen Bewohner einens Wohnheims für psychisch Kranke. Das Buch ist absolut spekatkulär, sehr existenziell und tief berührend. Der Autor läßt einen in eine wunderbare Welt des Wahnsinns eintauchen.

Probiers mal mit "Der Wahnsinn und ich - über meine Tätigkeit in einem psychiatrischen Wohnheim" von "Felix Neuwort". Dabei handelt es sich um einen absolut fesselnden Tatsachenbericht über die höchst skurillen Bewohner eines Wohnheims für psychisch Kranke. Das Buch ist völlig spektakulär, sehr existenziell und absolut berührend geschrieben.

Das hängt vom Alter der Schwester ab, und wofür sie sich interessiert.

Buchvorstellung 9. Klasse - Welches Buch?

Ich bin in der 9. Klasse (Gymnasium) und wir sollen eine Buchvorstellung machen. Und nun habe ich die Qual der Wahl. Unser Lehrer hat uns zwar eine Liste gegeben mit Vorschlägen (alles etwas ältere Bücher z.B. Goethe - Die Leiden des jungen Werthers oder Shakespeare - Romeo und Julia oder Keller - Kleider machen Leute). Von dieser Auswahl war ich nicht ganz abgeneigt, aber ich dachte vielleicht finde ich ein ansprechenderes Buch. Nach der Auswahl des Lehrers zu urteilen, wünscht er nicht gerade sehr moderne Bücher. Ich dachte an ein Buch bis ca. zum Jahr 2000. Ich lese eigentlich gerne ganz normale Romane. Aber es sollte (da es ja eine Buchvorstellung ist) schon eine interessante Handlung haben.

Hat jemand einen Vorschlag? Es können etwas modernere, aber auch andere klassische Bücher sein (welche, die vielleicht nicht ganz so einen schwierigen Wortschatz beinhalten).

Danke

...zur Frage

Geschenk für eine Leseratte

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem. Eine gute Freundin von mir wird 18! Sie liest extrem gerne und viele Bücher und will ihr deshalb auf gar keinen Fall ein kaufen (allein schon weil sie mehr Bücher zuhause hat alls manch eine Bibliothek...:D) Naja was könnte man einem Mädchen da schenken was mit ihrem Hobby verbunden werden kann??? Danke schonmal für alle Antworten :D

...zur Frage

Was passiert,wenn man jeden Tag 8 Stunden lang Bücher über Erfolg,Ziele erreichen und Persönlichkeitsentwicklung liest?

...zur Frage

Vatertagsgeschenk, was fändet ihr gut?

Suche ein Geschenk zum Vatertag. Er trinkt nicht gerne und oft Bier also sowas nicht und Hobbys hat er auch nicht viele. Er liest gerne (er hat soo viele Bücher das ich ihm nix doppelt schenken will) also das auch nicht. Er sitzt sonst ganz gerne am Computer... Bitte alle Vorschläge schreiben auch gerne mit Link zum Produkt. Danke schonmal❤️

...zur Frage

Wie kann man jemanden motivieren, mehr Bücher zu lesen?

Hallo zusammen,

meine kleine Schwester wird bald 12 Jahre und liest kaum. Sie spricht sehr durcheinander und braucht ziemlich lange, bis sie einen klaren Satz rausbringt. Es ist nicht so, dass sie doof ist, sie geht auch auf das Gymnasium, aber sie kann sich gar nicht richtig ausdrücken. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich sie dazu motivieren kann, mehr Bücher zu lesen? Denn ich bin der Meinung, dass es ziemlich gut hilft, wenn man viel liest.

 

LG

...zur Frage

spannende, emotionale Bücher?

Ich suche Bücher die einen dazu bringen immer weiter lesen zu wollen, etwas spannendes eben. Es kann auch etwas emotionales beinhalten.. Thriller, Romane usw. Wäre gut, wenn das für 17 jährige "gut verständlich" ist, also nichts kompliziertes, dennoch nichts "kindisch" geschriebenes. :) Was liest ihr so gerne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?