Kann mir jemand dieses Zitat von Lessing erklären?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst nicht einen Satz aus dem Zusammenhang eines Dialogs reißen. 

Der Satz stammt aus "Emilia Galotti", 1. Akt, vierter Auftritt. Der Prinz ist beim Künstler Conti.

Vorher sagt der Künstler: Die Kunst muß malen, wie sich die plastische Natur – wenn es eine gibt – das Bild dachte: ohne den Abfall, welchen der widerstrebende Stoff unvermeidlich macht; ohne den Verderb, mit welchem die Zeit dagegen ankämpfet.

Dein Satz ist die Antwort des Prinzen. Er findet, dass das Porträt die Gräfin schöner und freundlicher darstellt, als sie es in Wirklichkeit ist. 

Lessing als umfassend Gebildeter kennt die Ansicht Leonardo da Vincis, dass das Urteilsvermögen eines guten Künstlers größer ist als sein Werk, und die legt er dem Prinzen in den Mund.

Darauf antwortet der Maler: Wir malen mit Augen der Liebe: und Augen der Liebe müßten uns auch nur beurteilen.

Und später, als es um das Porträt Emilias geht, bestätigt das der Maler Conti: 

Auf dem langen Wege, aus dem Auge durch den Arm in den Pinsel, wieviel geht da verloren! – Aber, wie ich sage, daß ich es weiß, was hier verlorengegangen und wie es verlorengegangen und warum es verlorengehen müssen: darauf bin ich ebenso stolz und stolzer, als ich auf alles das bin, was ich nicht verlorengehen lassen. Denn aus jenem erkenne ich, mehr als aus diesem, daß ich wirklich ein großer Maler bin, daß es aber meine Hand nur nicht immer ist.

Die Ausführung eines Kunstwerks wird anders als die Idee, die der Künstler davor hatte, und das weiß Lessing.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krato333
28.05.2016, 08:39

Eine Referenz auf die Ideenlehre Platons, wonach alles auf Ideen zurückgeht, die sich in unterschiedlicher Weise manifestieren.

Der Künstler reklamiert für sich, wie von andreasolar schon dargelegt, mit seiner Darstellung die Idee dieser Person dargestellt zu haben, was nicht zwingend mit der physischen Erscheinung übereinstimmen muss.

Beste Grüße 

Krato333

0

Was möchtest Du wissen?