Kann mir jemand diesen text kurz zusammenfassen, verstehe leider nichts daraus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zusammenfassung:
Die USA sind von der "Vorsehung" auserwählt worden, den gesamten Kontinent (ganz Amerika) zu beherrschen, und dort ihr "Experiment" (die Herrschaft des Volkes, bzw. Demokratie) umzusetzen.

Mit dieser Doktrin wurden noch bis in die jüngere Vergangenheit zahlreiche militärische Abenteuer in Amerika gerechtfertigt. Heutzutage geben sich die Amerikaner mit ihrem eigenen Kontinent nicht mehr zufrieden, und mischen sich überall auf der ganzen Welt in fremde Angelegenheiten ein - natürlich alles nur im Sinne der Demokratie.

Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gemäß Text ist es die "offensichtliche Bestimmung" (manifest destiny) der "Vorsehung" (providence), dass die USA die Herren über Nord- und Südamerika sein sollen.

Der Text ist DAS Zeugnis des U.S.-Imperialismus, ein "Klassiker".

Siehe dazu "Manifest Destiny", zum Beispiel bei Wiki. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?