Kann mir jemand diesen Satz so einfach wie möglich erklären was er bedeutet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Firmen erweitern nur ihre Produktionsflächen und damit Produktion nur wenn sie sich absolut sicher sind dass daraus hoher Gewinn entsteht sprich gehen minimales Risiko ein. Sie sind gegen neue Produkte eher unsicher eingestellt da der Absatz ungewiss ist

Na wenn jetzt in Deutschland miese Stimmung in der Wirtschaft ist, d.h. die Aktienkurse sinken, die Arbeitslosigkeit steigt und die Gewinne ganz allgemein sinken fast überall wird niemand mehr so gerne investieren, d.h. Maschinen und Gebäude kaufen sowie Leute einstellen.

Wenn nun in dieser Situation der Firma Porsche die Autos aus den Händen gerissen werden, etwa weil die Konjunktur im Ausland ganz anders verläuft und ein Porsche etwa für die Scheichs ein preiswertes, sehr gutes Auto ist, so wird Porsche mit seinen Autos auch auf einen ordentlichen Reibach hoffen (-> hohe Kapitalerträgnisse erwarten) und wird fleißig investieren. Das heißt aber heute oft Roboter kaufen um noch mehr zu rationalisieren und u.U. Leute entlassen, statt welche einzustellen. Sie können auch, weil die Politiker das jetzt zulassen, gleich in eine eigene Zeitarbeitsfirma investieren um so ordentlich Kosten zu sparen und ihre Kapitalerträgnisse weiter zu steigern. Die betroffenen Arbeiter können ja schließlich mit Harz IV aufstocken.

" es wird nur investiert, wenn hohe Kapitalerträgnisse zu erwarten sind" = wenn du weißt, dass ein Produkt zu 100% im Preis steigen wird bzw. eine Maschine zu 100% dir mehr Kapital einbringt, dann solltest du investieren

Ich glaube das bedeutet soviel, wie dass nur so viel Geld/Arbeit in etwas gesteckt wird, wenn man einen hohen Gewinn erwarten kann.

Bereitschaft zur Investitionen lohnen sich heute nur wenn es genügend Gewinn abwirft.

es investiert kaum jemand, weil nicht viel gewinn zu machen ist.

Ja das ist doch total logisch. Im Text wird gemeint das es sich Lohnt zu investieren wenn man hohe Kapitalerträgnisse bekommt. :D

Was sind Kapitalerträgnisse? :$ xD

0

Was möchtest Du wissen?