Kann mir jemand diesen Code GANZ GENAU erklären?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es scheint darum zu gehen das was "Environment.GetFolderPath" zurückgibt auf mehrere Strings aufzuteilen. Zusätzlich soll noch die Datei selbst test.txt Teil des letzten Strings sein.
Ab jedem Byte im String "Lines" der ein ";" beinhaltet wird der folgende Inhalt in denn nächsten Teil String von "Gesplittet" geschrieben, wobei
Gesplittet selbst ein Array aus Strings darstellt.

Der Splitter arbeitet quasi in einer Endlos-Schleife die nur dann abgebrochen wird, wenn der Inhalt der ComboBox1.Text dem Inhalt von Gesplittet(0) entspricht. Dann soll eine MessageBox OK ausgeben. 
Sprich dieser Sourcecode-Schnipsel erfordert die Existenz einer Combobox namens ComboBox1.

Sollte ich falsch liegen, frage mich das nächste mal wenn ich meine Schlafstörung überwunden habe^^

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oxym1996
15.08.2016, 19:29
     Dim Lines() As String = IO.File.ReadAllLines("C:\Stromer\antwort2.txt", System.Text.Encoding.Default)

Dim Antworten2() As String = IO.File.ReadAllLines("C:\Stromer\Kontrollantwort.txt", System.Text.Encoding.Default)
RadioButton2.Text = Antworten2(counter)
If RadioButton2.Text("Lines(counter)") = Antworten2(counter) Then
MsgBox("ok")
Else
MsgBox("Falsch")
End If Was stimmt hier nicht?
0

Erst wird die Datei test.txt eingelesen, die auf dem Desktop liegt, und zwar in das Array Lines, also jede Zeile in ein Arrayfeld.
Danach wird in einer Schleife zuerst jede Zeile in ein weiteres Array (Gesplittet) aufgesplittet, wobei als Trennzeichen der Strichpunkt (;) verwendet wird. Dann wird verglichen, ob der Text vor dem ersten Strichpunkt (Gesplittet(0)) mit dem übereinstimmt, was in der Textbox steht.

Wenn das also eine Datei ist, die aus Excel als CSV-Datei exportiert wurde (daher die Trennung mit Strichpunkt), dann wird geprüft, ob irgendwo in der Spalte A der gesuchte Text vorkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?