Kann mir jemand diese vier Namen ins elbische übersetzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

im sindarin.de-Forum wurde "Anja" bereits übersetzt (es ist allerdings eine Kurzform von "Hannah" und bedeutet "Gunst, Gnade" - nachzulesen z.B. auf behindthename.com): HANNAH – (hebr.) Channah "Gunst, Gnade" oder Kurzform von JOHANNA 
=> Quenya: Máne 
=> Sindarin: Maneth

Laut dem Forum ist "Michael" leider nicht übersetzbar, weil wir kein elbisches Wort haben, das unserem christlichen "Gott" entsprechen würde - den gibt es in Tolkiens Universum nicht..

"Iris" stammt aus der griechischen Mythologie und war dort der Name der Göttin des Regenbogens. Demnach könnte man im Sindarin Eiliant und Ninniach bilden, im Quenya Ilweranta und Helyanwe. 

Für "Eva" ("to live") könnte man im Sindarin Cuiliel, Cuilwen oder Cuildis, im Quenya Cuilendis oder Cuilewen(de) bilden.

Viele Grüße,

Heledir :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?