Kann mir jemand diese umformung erklären ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der linke Teil der linken Gleichung wurde durch Rₓ gekürzt.

Anschaulich:

                             Rₓ
                            ——
       Rₓ                   Rₓ                     1
————— = —————— = —————
    Rₓ + R₁          Rₓ       R₁                 R₁
                        —— + ——       1 + ——
                         Rₓ        Rₓ                 Rₓ

Merke dir:

Du darfst Summen kürzen! Wichtig ist nur, dass du die gesamte Summe oder alle Summanden kürzt!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird nicht mit einer Summe gekürzt.

Lediglich Rx wurde in Nenner und Zähler ausgeklammert und dann miteinander gekürzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
09.08.2016, 12:44

Die Summe kann ebenso vereinfacht gekürzt werden.

LG Willibergi 

0

Jetzt hab ichs selber raus. Schon erstaunlich wie viele menschen kein mathe können. Hier wurde im zähler und im nenner mit 1/Rx erweitert. ERST DANN WURDE GEKÜRZT

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hauptschule11
09.08.2016, 12:39

Und du zählst zu diesen Menschen dazu.

0
Kommentar von DerTroll
09.08.2016, 12:51

aha. Sonst gehts dir noch gut?! Wenn du gefragt hättest, wie von 2/4 auf 1/2 kommt, würdest du dann auch als falsch ansehen, wenn jemand sagt, daß man den Bruch mit 2 gekürzt hat? Dann wärst du der Auffassung, daß man ihn erst mit 3 erweitert und dann durch 6 gekürzt hätte...

0

Da ist nichts umgeformt. Du hast einfach den ersten Bruch mit Rx gekürzt, also sowohl im Zähler als auch im Nenner durch Rx dividiert.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eskisehir
09.08.2016, 12:34

Ne ist nix gekürzt

0

Die linke seite wurde mit "Rx" gekürzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eskisehir
09.08.2016, 12:35

Seit wann kann man summen kürzen

0

Siehe Bild

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?