Kann mir jemand diese Stochastik Aufgabe erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit ist die gleiche, wie wenn die Kugeln nicht zusammen, sondern hintereinander gezogen werden, ohne zurücklegen, und ohne Beachtung der Reihenfolge.

Die Wahrscheinlichkeit, dass nur schwarze Kugeln gezogen werden, ist einfach:



Erklärung: Am Anfang sind 10 Kugeln da, 4 davon sind schwarz. Zieht man eine schwarze Kugel, sind noch 9 Kugeln da, 3 davon schwarz. Usw.

Die Wahrscheinlichkeit, dass genau 1 rote Kugel gezogen wird, funktioniert fast genauso, muss aber noch mit 3 multipliziert werden, da die rote Kugel an erster, zweiter oder dritter Stelle sein kann:



Die Wahrscheinlichkeit, dass genau 2 rote Kugeln (also 1 schwarze Kugel) gezogen wird. Hier muss wieder mit 3 multipliziert werden, da die schwarze Kugel an erster, zweiter oder dritter Stelle sein kann:



Die Wahrscheinlichkeit, dass genau 3 rote Kugeln gezogen werden:



12

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Das wird was in der Klausur haha

0

"Mit einem Griff" bedeutet ohne zurücklegen.

Das ist mit dem "mindestens" ist eklig, weil die hypergeometrische Verteilung aufsummiert werden muss.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=sum+(6+choose+g)+*+(4+choose+(3+-+g))+%2F+(10+choose+3)+with+g+from+2+to+3

p = 2 / 3

Die Wahrscheinlichkeit mit einem Griff mindestens 2 rote Kugeln zu ziehen beträgt also zirka 66,67 %

Ich hoffe, dass ich in meiner Formel keinen Fehler drin habe, kann leider schnell passieren.

Frage mal lieber deinen Lehrer.

Mit der Angabe "mit einem Griff" ist gegeben dass man ohne zurücklegen rechnet