Kann mir jemand diese Schaltung mit Transistor erklären?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Umgekehrt: Der Basisstrom ermöglicht den Kollektorstrom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dranland
01.06.2016, 15:52

Oh Mann, jetzt wird mir einiges klar. :D

Also kann der Strom zuerst nicht durch C und E fließen, fließt also weiter durch R1 und wenn dann noch genug Spannung da ist (mehr als 0,7V), fließt er durch B und E und dann kann quasi parallel auch noch Strom durch die Lampe und C und E fließen, oder?

Wenn nicht mehr genug Spannung da ist, weil R1 zu groß ist, fließt der Strom also durch R2.

Stimmt das so?

0

Was ein Transistor tut weißt du? Er ist ein stromgesteuerter Schalter. Wenn an der Basis weniger als die Schwellenspannung anliegen fließt KEIN Strom über die Basis und der Transistor sperrt, will heißen es fließt auch kein Strom zwischen E und C weil der Transistor dies verhindert. Das Licht bleibt aus. Es fleißt nur der Strom durch den Spannungsteiler. Erst wenn wir die Schwellenspanung, in diesem Fall 0,7V einstellen öffnet der Transistor. Dann kann Strom zwischen C und E fließen. In Addition muss natürlich an C die Summe aus Basis und Emitterstrom fließen und das kommt auch an der Lampe an.

Kommentar von Dranland
01.06.2016, 15:39

Ok, also funktioniert meine Schaltung ab 0,7V.

Dann fließt der Strom aber doch über die Lampe durch den Transistor und wieder in die Quelle.

Bei den Widerständen kommt doch dann gar nichts an und ein Basisstrom fließt auch nicht, oder?

Dranland

0

Der Transistor mit Lampe wird von der 9Volt- Batterie mit Strom versorgt, ebenso wie die Reihenschaltung von R1 und R2.

Die Strecke C - E im Transistor wird leitfähig, sobald ein kleiner Basisstrom fließt. Dies ist der Fall, sobald die Spannung an R2 die 0,7V erreicht.

Was möchtest Du wissen?