Kann mir jemand diese Frage beantworten (Schule)?

...komplette Frage anzeigen Übung - (Schule, Chemie, Wetter)

3 Antworten

Der Graph in der Übung zeigt Dir an wie viel Wasser bei 100% Luftfeuchte und einer bestimmten Temperatur in der Luft ist. 

30°C warme Luft enthält bei 100% Luftfeuchte etwa 30 g/m^3 Wasser. Das kannst Du einfach aus dem Graphen ablesen.



Wenn die Luft bei 30°C nur 40% Luftfeuchte besitzen soll dann sind das

0,4 x 30 g/m^3 = 12  g/m^3

Wasser.


Laß uns jetzt mal schauen wie viel Wasser in 100% feuchter Luft bei 20°C sind. Laut Graph sind das etwa 17 g/m^3.

In 20°C warmer Luft entsprechen 12  g/m^3 Wasser daher

12  g/m^3  /  17 g/m^3  x 100 = 71%

Luftfeuchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bevarian 13.07.2016, 20:32

Nur doof, daß der Graph für 30°C auch nur 30 Luftfeuchte gibt...  ;(((

0
ThomasJNewton 13.07.2016, 21:34
@Bevarian

Das ist nicht die Luftfeuchtigkeit, weder die relative noch die absolute, sondern die maximal Wassermenge in g/l.

3
WeicheBirne 13.07.2016, 21:37
@Bevarian

Ich stimme ThomasJNewton zu. An der y-Achse steht "Sättigungsfeuchte" mit den Einheiten g/m^3. Das sind also Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft wenn die Luft mit Wasser gesättigt ist (also 100% Luftfeuchtigkeit).

2
ThomasJNewton 14.07.2016, 17:15
@Bevarian

Und damit soll's auch gut sein.

Humor ist auf Dauer nur lustig, wenn man auch Ernst kann.

Und den kannst du.

Es fällt mir zwar schwer, mir vorzustellen, dass dir das was bedeutet, aber es fällt mir generell schwer, mir Menschen vorzustellen.

0

Sieh' dir den Funktionswert des Graphen bei 20°C an, die Luftfeuchte beträgt dort etwa 17,5%.

Zur genaueren Bestimmung müsste ein Funktionsterm bekannt sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Luftkutscher 14.07.2016, 16:56

Falsch. Schau Dir einfach die Werte an der Ordinate an. Wie kommst Du auf die relative Luftfeuchtigkeit?

1

Exponentieller Verlauf, stell ne Funktion auf und erstelle eine Wertetabelle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?