Kann mir jemand diese Bruchgleichung lösen *)?

 - (Schule, Mathe, Gleichungen)

4 Antworten

Du erweiterst den Bruch 4/x mit 5 zu 20/5x, damit du bei beiden Brüchen (4/x = 20/5x und 2/5x) den gleichen Nenner hast und somit beide miteinander addieren oder subtrahieren kannst:

4/x + 5 = 4 + 2/5x

20/5x + 5 = 4 + 2/5x | -4; -20/5x

1 = -18/5x | • 5x

5x = -18 | : 5

x = -3,6

Dabke

0

bei mathe möglichst Dezimalzahlen vermeiden ......

0

Die 4 wird subtrahiert und somit bleibt links nur noch +1 übrig

4/x + 1 = 2/5x

nun wird links auf den gleichen nenner gebracht:

(4+x)/x = 2/5x

das 5x rübermultipliziert:
(4+x)*5x/x = 2

Gekürzt und Klammer ausmultipliziert:
20+5x = 2

die 20 subtrahiert und /5 gerechnet

x = -3,6

Es muss 2/(5x) heißen, 2/5x ist etwas anderes.

0
@MatthiasHerz

komisch , noch einer der sich verlesen hat...........Schreib doch selbst eine Antwort , anstatt die Zeit mit Korrekturen zu nutzen.

0
@Halbrecht

Es ist Schlampigkeit oder Faulheit, einfache mathematische Regeln in Matheaufgaben zu ignorieren, und nicht Verlesen. Wenn das zur Gewohnheit wird, statt von vorneherein auf Sorgfalt zu achten, führt das auf Dauer zu schlechteren Leistungen.

Als Matheexperten obläge Dir die Fehlerkorrektur, stattdessen schlägst unnütz verbal um Dich.

0
@MatthiasHerz

Das ist ja grad das Charakteristikum von Verlesen , und nicht das was du hier schreibst.........Und unnütz ist es sowieso nicht.........

0

hammer , schwierig !!!!

4/x + 5 = 4 + 2/5x 

was tun ? Bruch MUSS weg ! 

durch : mal x !

4 + 5x = 4x + 2/5

und nun ? 

x se vereinen , zahlen vereinen , je auf einer Seite der Glg !

4 - 2/5 = 4x - 5x

20/5 - 2/5 = -x

18/5 = -x

und nu ? mal +1 !!! trick trick tack !

-18/5 = x

und nu ? ach schon fertig ? 

Jawoll !

Probe fürs Gemüt

4 * -5/18 + 5 = 4 + 2/5 * -5/18

(Kehrwert ! ) 

-20/18 + 5 = 4 + -10/90

-20/18 + 90/18 = 72/18 - 2/18

70/18 = 70/18

hamma , krass auf gleich gleich = = gechillt !

Die Ausgangsgleichung ist nicht …

4/x + 5 = 4 + 2/5x 

… sondern …

4/x + 5 = 4 + 2/(5x)

Ein Mathe-Experte sollte so etwas wissen.

0
@MatthiasHerz

so , und verlesen darf man sich nicht ? ..............mein gott , wie gerecht du bist.

0
@Halbrecht

Da alle anderen hier auch 5x im Nenner nicht einklammerten, ist Verlesen wohl in.

0
@MatthiasHerz

da alle anderen , aha ! dann schau dir mal die Zeiten der Antworten an , da fällt dein Argument glatt um .

0
@Halbrecht

Was willst Du damit sagen? In den frühen Morgenstunden gelten andere oder keine Regeln? Ist das nur in der Mathematik so?

0

Ey du schreibst so provokant! Ohh ja ich fühl mich so besser jz dadurch. Ach hättest du erst gar nicht geanwortet. Du siehst doch schon die ganzen Antworten musst du dann auch jz so provokant antworten?!

0
@Radek003

welche ganzen Antworten ? Da sind keine , bis auf eine !

0

Was möchtest Du wissen?