Kann mir jemand diese beiden Fragen zu einer Aussage beantworten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es fallen uns im Leben immer wieder schwere Brocken vor die Füße.

Wir können drübersteigen oder vielleicht gar drüber klettern.
Wir können  sie aber auch als unsere Aufgabe begreifen, sie mit Geduld und Ausdauer beiseite räumen oder gar als Geschenk betrachten.

Was es heißt, „aus Fehlern lernen“,  kann ganz unterschiedlich gedeutet werden.

Vielleicht ist ja der Einfältige, der anscheinend nicht aus Fehlern lernt, gerade derjenige, der erkennt, dass sein Tun gar kein Fehler war, sondern  das Ringen um eine Aufgabe, die ihn freier und unbeschwerter werden lässt, wenn er sie nach langem Mühen bewältigt hat.

Es kommt auf die Art der Fehler an, generell heißt es ja, dass man auf langfristige Sicht aus seinen Fehlern lernt, aber das lässt sich eben nicht individuell klären. Wenn jemand, zum Beispiel in einer schwierigen Lebenslage Drogen nimmt, bereut er es je nach Charakter, wahrscheinlich später, aber ob er daraus lernt, bleibt in dem Fall tatsächlich fragwürdig, da die Person nur ein Entfliehen der Realität erlernt, statt zu einer direkten Konfliktlösung zu gelangen.

Das war jetzt nur ein Fallbeispiel was zu der Aussage passt.

Gewisse Fehler bereut man schon kurz nachdem sie passiert sind, manche erst später wenn die harte Zeit rum ist, weil man von der drastischen Lage zu sehr geblendet ist und den Überblick über seine Gesamtsiruation verliert. Und ja das Leben kann durch die Fehler leichter werden, wenn man aus ihnen lernt, zum Beispiel, aber je nach Fehler können sie einem das Leben auch erschweren, die Aussage ist recht einseitig, würde die genannte Problematik nicht nur von der in der Aussage geschilderten Seite betrachten.

jeder mensch macht fehler. wichtig ist, daß man daraus lernt und keinen fehler zweimal macht

Meiner Meinung nach ist das Zitat unsinn, da man zu jeder Zeit Fehler macht. Bereuen tut man sie zwar vielleicht schon, aber nur die Einfältigen lernen nicht daraus.

Was möchtest Du wissen?