Kann mir jemand diese Aufgabe lösen: 8x hoch 2 - 1 = 2x?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht so:

8x² - 1 = 2x         |-2x
8x² - 2x - 1 = 0

Hier kannst du nun die abc- oder pq-Formel anwenden. ;)

IL = {-0,25; 0,5}

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

8x^(2-1) ist 8x^1=8x

Bringe alles auf eine Seite (also gleich 0 setzen) und löse mit der pq-Formel.

Übrigens: Die pq-Formel wird nicht nur angewendet, um nach Nullstellen zu suchen. Sie wird auch angewendet, um Gleichungen zu lösen (wie es bei deiner Aufgabe der Fall ist). Wenn du weitere Fragen hast, melde dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
06.09.2016, 15:14

Sie wird auch angewendet, um Gleichungen zu lösen

Naja, wenn mit der pq-Formel quadratische Gleichungen gelöst, werden, stellt man auch nur eine Gleichung der Form f(x) = 0 auf, insofern entspricht das der Nullstellenbestimmung der entsprechenden Funktion.

LG Willibergi

0

Alles auf eine Seite bringen und dann mitternachtsformel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?