kann mir jemand diese aufgabe erklären!?1

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hab dir das nochmal in einer ganz simplen Grafik dargestelt. Der dicke Strich ist die Laterne, der dünne Strich symbolosiert nur die Höhe auf den Boden.

Laterne - (Mathe, Mathematik, Rechnung)

Stell dir das doch bildlich vor: eine Straßenlaterne, die 5 Meter hoch ist (fiktive Zahl, ich hab nix gerechnet). Nun fährt ein LKW, dessen Stoßstange 1,1m hoch ist dagegen. Das heißt, ab dem Knick, der auf der Höhe der Stoßstange des LKW ist, ist die Laterne "schief", aber immer noch höher als die 1,1m.

eqfan25 19.03.2012, 21:40

aber wenn sie noch hoch ist, heißt das doch, dass diese 4,6 m nicht schief sine sondern immer noch in den himmel hinaufragen

0
TomRichter 19.03.2012, 22:15
@eqfan25

Vorher sah die Laterne so aus: wie links, jetzt so wie rechts.

-+-               
 I                     
 I                              /
 I                            /
 I                          /
 I                         I
 I                         I

Vorher befand sich die Glühbirne z.B. 6 m über dem Boden, jetzt nur noch 4,60 m.

0

Die Lampe knickt nicht in einem 90° Winkel ab.

eqfan25 19.03.2012, 21:48

das weiß ich ja :D aber wenn sie 1,1 meter überdem boden abknickt, wie kann sie dann nur noch 4,6 meter hoch sein? das ist doch total unlogisch :o

0

die Skizze wenn mans als solches bezeichnen kann würde evt so aussehen! :D

Skizze

daraus kannst dir eigentlich alles errechnen ;) Ich habe aber glaub ich das mit der Höhe falsch eigezeichnet komme aber grad auch nich drauf

Was möchtest Du wissen?