Kann mir jemand die typische Regelung, die man in der Kueche eines Hotels oder Restaurants einhalten soll?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

AT Hoc fällt mir penibeles Händewaschen und evtl. desinfizieren, Kochkleidung über der Strassenkleidung. Keine Holzbrett zum schneiden verwenden. Kein Fisch auf Gemüsebretter schneiden, Lebensmittel gut gekühlt lagern, Kühlkette einhalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zur Hygiene ist auf jeden Fall zu sagen, dass man seine Haare zusammenbinden muss, falls das möglich ist, am Besten ein Haarnetz drüber. Hände waschen, desinfizieren und Handschuhe anziehen.

Husten oder Niesen immer in die Ellenbeuge.. Das sind so die Grundregeln in einer Küche. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

wenn du in einem Restaurant/Küche arbeitest und mit Lebensmitteln in Berührung kommst, musst du ein Gesundheitszeugnis haben. Das wird dir vom Arbeitgeber vorgeschrieben und der wird dir auch sagen, wo du das Zeugnis bekommst. Denn du musst einen Tag lang, die Schulbank drücken. Die Kosten für den Unterricht bzw. dem Zeugnis, übernimmt der Arbeitgeber.

Um ein Praktikum dort machen zu dürfen musst du zum Gesundheitsamt gehen.
Die erzählt dir alles mögliche mit Hygiene usw.
Dann bekommst du eine Art Zertifikat das du vorlegen musst.

Google - Suchbegriffe

Hygieneregeln in der Gastronomie .... in der Küche

Die HACCP sagt Dir das, wenn Du als Lehrerin an der Hotelfachschule davon schon etwas gehört hast.

Was möchtest Du wissen?