Kann mir jemand die sprachlichen Mittel aus einem Goethe Gedicht nennen?

2 Antworten

Leider nicht dafür mein Lieblingsgedicht von Goethe:

Wenns dir in Kopf und Herzen schwirrt

Was willst du besseres haben

Wer niemals liebt

Und niemals irrt

Der lasse sich begraben

Lyrik Empfehlungen?

Hallo!
Ich würde gerne ein wenig Lyrik lesen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ‘Wo anfangen?’
Hat hier jemand Empfehlungen für mich.
Am besten gute Lyrikbände mit Inhalt aus Romantik oder Klassik. So um diesen Zeitraum sollte es sich bewegen. Hauptsache nichts modernes.

...zur Frage

brauche ein sturm und drang gedicht?

jo am besten wäre wenn etwas nicht zu schwer zum interpretieren ist und nicht zu lang.

Prometheus,wilkommen und abschied und rastlose liebe haben wir schon behandelt

...zur Frage

Goethes Prometheus heute?

Guten Abend;);

Für die Schule muss ich Goethes Bekanntes Gedicht "Prometheus" in ein neuzeitgerechtes Thema fassen bzw. in eine morderne Fassung. Klar ist die Aussage die Goethe mit Prometheus zeigen wollte noch heutzutage top Aktuell ,jedoch bezieht sich meine Aufgabe darin eine eigene Fassung , zu einem anderen Thema zu schreiben.

Und nun fällt mir einfach nichts brauchbares ein=(

...zur Frage

Wie kann ich meine GFS über Goethe gliedern?

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe ... Ich muss bald meine GFS in Deutsch zum Thema Goethe und seine Liebesgedichte präsentieren. Nur habe ich keinen Schimmer was ich einbringen soll. Im Vordergrund soll natürlich seine Liebeslyrik und auch zum Teil seine Beziehungen zu den Frauen stehen und außerdem soll ich eine Gedichtinterpretation vorbereiten. Ich hab an das Heidenröslein gedacht, aber mein Lehrer hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht und gesagt, dass wir das Gedicht schon im Unterricht behandeln werden. Außerdem sollte ich nur ein Bisschen über Goethes Biographie raussuchen. Wie gesagt die "Liebe" steht im Vordergrund ...

Könnt ihr mir bitte helfen? Wie kann ich meine GFS am besten gliedern und was für ein Gedicht soll ich interpretieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mablo

...zur Frage

Wo sind die Sprachlichen Mittel bei diesem Gedicht?

Hey Leute,

ich muss für den Deutschunterricht das Gedicht "Das Hungerlied" von George Weerth vorbereiten. Dazu brauche ich zunächst einmal die sprachlichen Mittel. Habe bis jetzt nur eine Anapher gefunden und vllt könnte mir da ja jemand weiterhelfen 😬😀 wäre sehr hilfreich..

hier ist nochmal das Gedicht (Vormärz) :

Verehrter Herr und König,

Weißt du die schlimme Geschicht?

Am Montag aßen wir wenig,

Und am Dienstag aßen wir nicht.

Und am Mittwoch mußten wir darben,

Und am Donnerstag litten wir Not;

Und ach, am Freitag starben

Wir fast den Hungertod!

Drum laß am Samstag backen

Das Brot, fein säuberlich -

Sonst werden wir sonntags packen

Und fressen, o König, dich!

...zur Frage

Sprachliche Mitter von Prometheus?

Ich brauche die sprachlichen Mittel aus dem Gedicht Prometheus, von Johann W. Goethe. Außerdem soll ich die Sprache analysieren. Ich habe schon versucht im Internet was zu finden, aber das meiste sind Interpretationen oder Inhaltsangaben und das suche oder brauche ich nicht! Könnt ihr mir vielleicht helfen, oder mir zumindest einen Link von Seiten, wo da was zusteht schicken? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?