Kann mir jemand die Interpretation von ein weites Feld von Günter Grass sagen?

1 Antwort

Will Grenouille tatsächlich geliebt werden (Das Parfum Buch)?

Wir haben letztens in Deutsch das Buch "das Parfum" gelesen und auch dazu den Film geguckt, aber ich verstehe das Ende nicht wo er sich umbringen lässt. Wir haben es zuerst gelesen und es dann versucht zu interpretieren aber irgendwie meinte jeder dass das Ende so zu verstehen sei, dass Grenouille erkennt dass ihn niemals jemand wegen seiner Art lieben wird sondern immer nur wegen seinem Geruch also dem Parfüm und das frustriert ihm so sehr dass er besagtes Parfum benutzt um sich umzubringen. Aber ich dachte, da es ja auch häufig erwähnt wurde, dass ihm die Liebe egal ist und er nur möchte dass die Menschen wissen wie sehr er sie hasst und verachtet. Und dass er findet dass er ohne Eigengeruch keine Persönlichkeit hat also er nicht weiß wer er ist (wie in der Höhle damals). Mein Lehrer meinte, aber dass das nicht stimmt und er am Ende erkennt dass er doch nur Liebe will...

Wir haben uns danach noch mal den Film angeguckt und da hat er ja noch viel an diese eine rothaarige gedacht, und ich habe auch irgendwo gelesen dass er sich umbringt wegen ihr oder sowas, aber im Buch spielt sie doch nach ihrem Tod keine große Rolle mehr auch wenn sie sein erster Mord war...

Naja auf jeden Fall bin ich ein bisschen verwirrt und ich fände es schön wenn mir irgendjemand das Ende vom Buch erklären könnte

...zur Frage

Günter Grass- Novelle im Krebsgang

Hallo Community, Ich muss morgen ein Referat zum Thema '' Günter Grass und die Novelle im Krebsgang'' halten. Ich brauche auch ein Handout. Könnt ihr mir eventuell in eigenen Worten Kurz zusammenfassen worum es geht, da ich im zusammenfassen sehr schlecht bin und ich mich eientlich mit diese Novelle viel befasst habe. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Erzieherische Bedeutung zu einem Kinderbuch?

Hallo, ich besuche die Kinderpflegeschule und muss in Deutsch ein Buchreferat über das Buch "Die kleine Hexe feiert Weihnachten" von Lieve Beaten halten. Aber ich finde leider nichts zu der Erzieherischen Bedeutung des Buches, also was die Autorin mit dem Buch ausdrücken will. Ich bitte um Hilfe...

...zur Frage

Interpretation ohne gelesen zuhaben möglich?

Hallo liebe Community ich habe da mal ne Frage undzwar

Ich schreibe morgen eine Interpretation über eine Textstelle in einem Buch das ich eigentlich hätte lesen sollen. Aus beruflichen und Zeitlichen Gründen konnte ich das Buch aber nicht lesen.

Wenn ich morgen die Texstelle interpretieren soll geht es auch ohne das Buch gelesen zu haben den ich weiß in ungefähr um was es in dem Buch geht.?

...zur Frage

Interpretation Buch?

Hat schon mal jemand eine Interpretation des Buches "Der alte König in seinem Exil" geschrieben bzw kennt eine Internetseite wo man diese finden könnte?

...zur Frage

Bernhard Schlink - Das Wochenende: Hauptpersonen und Interpretation ?

Hallo, ich arbeite gerade an einem Buchreferat über das Buch "Das Wochenende" von Bernhard Schlink und tue mir ein wenig schwer dabei, Dinge über die Hauptpersonen herauszufinden und bei der Interpretation und wollte fragen, ob ihr mir dabei helfen könntet.

Schon mal Danke im voraus und noch einen schönen Abend.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?