Kann mir jemand die Funktion von einem Generator beschreiben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Generator ist dazu da, um eine Energieform in eine andere (meistens Strom) zu wandeln. 

Wie funktioniert beispielsweise ein Kohlekraftwerk?
In einem Kohlekraftwerk kommt wird ja irgendwie die Energie aus der Kohle in Strom umgewandelt. Dazu wird die Kohle in einem Ofen verbrannt. Dadurch entsteht heißer Dampf mit hohem Druck. 

Das nutzt man aus und lenkt den Dampf durch eine Turbine, das ist quasi ein großer Propeller. Diese Turbine ist an einen Generator angeschlossen. 

Der Generator funktioniert wie ein Elektromotor - nur umgekehrt! 

Der Generator wird jetzt von der Dampf-Turbine angedreht. Jetzt kann der Generator die Rotationsenergie in Strom umwandeln. 

Dieser wird dann über lange Leitungen in die Haushalte verteilt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Generator

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der dynamo wandelt bewegung in nutzbare elektrische energie um Das macht er mit einem Magneten , der von einer welle angetrieben wird , um den magneten sind spuhlen die den Elektrischen strom "einfagen" , du weist sicherlich das strom ein elktro magnetisches Feld erzeugen kann und so ist es auch mit dem gedrehten magneten , nur eben umgedreht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein generator wird in der Physik auch als "Motor" bezeichnet. Der Generator produziert strom ( wie z.B. ein dynamo ) . Jedoch kann man den Generator auch ans strom netz anschließen und diesen als Motor verwenden.

Guck einfach mal nach , wie ein Pumpspeicher werk funktioniert... dort gibt es Generatoren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KoyeDersim62
17.02.2016, 18:11

also generator = "dynamo"

1

Was möchtest Du wissen?