Kann mir jemand die Fragen zu einem Schwerbehindertenausweis beantworten?

9 Antworten

Hallo erst einmal,

1. Welche psychischen Erkrankungen muss man wie lange und in welchem  Schweregrad haben, um einen Ausweis beantragen zu können?

Ich bin nicht sicher ob du nach einer Art Liste fragst, oder speziell eine Psych.-Erkrankung meinst sie aber nicht benennen magst, also schreibe ich mal von mir. Ich habe 80% auf eine multiple Persönlichkeitsstörung zuerkannt bekommen. Sie muss, das wurde unten schon erwähnt seit mindestens 6 Monaten bestehen und vorraussichtlich immer oder sehr lange weiter bestehen. Die Diagnose muss durch einen Arzt gestellt und gesichert sein und mindestens einen GdB von 50% haben. Außerdem wird das in der Regel noch durch ein Gutachten überprüft, entweder nach Aktenlage oder durch eine persöhnliche Untersuchung. Diese kannst du im übrigen im Rahmen eines Widerspruchs einfordern, sollte es nach Aktenlage-prüfung eine Ablehnung geben. Des weiteren kannst du einen Gutachter auch vorschlagen b.z.w. einen benannten ablehnen.

Bei der Anerkennung der Prozente werden alle weiteren Erkrankungen einbezogen und alles zusammen gewertet, das heist, wenn noch eine Gehbehinderung von mindesten 50% zuerkannt wird, hast du Anspruch auf einen Parkausweiß, den du allerdings meines Wisses, nur auf ausgewiesenen Behindertenparkplätzen nutzen darfst, und die Autosteuer wird erlassen.

Im Schwerbehindertenausweis können Buchstaben vergeben werden, die sich dann auf die Vergünstigungen auswirken, soweit ich weiß müssen diese wenn man nicht einen tollen Sachbearbeiter hat extra beantragt werden. Beim mir z.B.  ich habe eingetragen: G = ?  aG = Außergewöhnliche Gehbehinderung,  B = Begleitung. aG= bewirkt das mit dem Auto, Das B bewirkt das ich immer eine Begleitperson dabei habe, diese kann in öffendlichen Verkehrsmitteln um sonst mit fahren und in vielen Einrichtungen wie z.B. Zoo auch kostenlos mit.

Was diese Fragen angeht so gibt es auch einige gute Infohefte, allerdings weiß ich nicht mehr genau wo es sie überall gibt, ich glaube  ich habe eines beim stätischen Bürgerbüro in einer Auslage gefunden.

2. Was für Vorteile hat ein Schwerbehindertenausweis außer Vergünstigungen und mehr Urlaubstage?

Ich weiß da nur eine Möglichkeit, so hättest du da als Vorteil im Beruf einen besseren Kündigungsschutz, der Nachteil aber, man hat es schwerer einen Arbeitgeber zu finden.

Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was man über einen Schwerbehindertenausweis wissen sollte? z.B. läuft er nach einer bestimmten Zeit ab?

das kommt darauf an ob die Erkrankung von vornherrein begrenzt ist wenn auch auf längere Zeit aber doch begrenzt, dann käme es nach einiger Zeit zur Überprüfung, ist es eine bleibende Diagnose und diese wurde bestätig wird er direkt unbefristet ausgestellt.

Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn es wieder einmal recht lang geworden ist ;)

Viele Grüße an alle Frager und Antworter

Rieke

Zu 1) Kann man so nicht sagen, aber eine Erkrankung bzw. deren Einschränkungen sollten meist seit min. 6 Monaten bestehen oder es sollte absehbar sein, dass sie lange bestehen werden. Es gibt Extremfälle wie z.B. eine stark ausgeprägte Schizophrenie, da ist der GdB z.B. durchaus sehr hoch. Bei ner leichteren Depression wiederum wird nicht viel bei rauskommen.

2) Ab GdB 50 Steuerfreibetrag, ein höherer Kündigungsschutz, Befreiung von Mehrarbeit auf Antrag und Mehrurlaub von einer Arbeitswoche, darunter nur bei Vorliegen von gewissen zusätzlichen Gründen. Viele Dinge wie Freifahrt, Mitnahme einer Begleitperson und ähnliches sind abhängig von den Merkzeichen und nicht von der Höhe des GdB. Ohne Merkzeichen ist der Ausweis in erster Linie im Arbeitsleben interessant. 

3) Einige Arbeitgeber schrecken vor Schwerbehinderten eher ab, weil immer noch das Vorurteil im Kopf schwirrt, dass man denjenigen nicht kündigen könnte oder das Schwerbehinderte häufiger krank sind.

4) ein Ausweis kann sowohl befristet, als auch unbefristet ausgestellt werden. Aber auch bei unbefristeten Ausweisen darf jederzeit geprüft werden, es gibt halt nur kein festes Datum. Befristet wird er in erster Linie ausgestellt, wenn man davon ausgeht, dass sich noch etwas ändert. Es gibt aber auch Versorgungsämter, die fast nur noch befristete Ausweise ausstellen, selbst bei (nach heutigem Stand der Wissenschaft) nicht änderbaren Einschränkungen (z.B. kompletter Querschnitt)

Hallo Jules394,

Sie schreiben unter anderem:

Kann mir jemand die Fragen zu einem Schwerbehindertenausweis beantworten?

Welche psychischen Erkrankungen muss man wie lange und in welchem Schweregrad haben, um einen Ausweis beantragen zu können

Antwort:

Die gesundheitlichen Schädigungen müßen mindestens 6 Monate vorliegen und dauerhaft ohne Aussicht auf Besserung sein!

Siehe unter folgendem Link, und/oder vom VDK beraten lassen!

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Nervensystem%20und%20Psyche%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html#Nerosen

https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

Was für Vorteile hat ein Schwerbehindertenausweis außer Vergünstigungen und mehr Urlaubstage?

Antwort:

Siehe Tabellen unter folgenden Links:

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

http://www.betanet.de/download/tab1-merkzeichen-pdf.pdf

Welche negativen Folgen kann ein Ausweis haben? (wenn man noch im Studium ist und noch keinen Arbeitsplatz hat)

Antwort:

Es gibt keine negativen Folgen, es handelt sich ganz einfach um einen Ausweis!

Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was man über einen Schwerbehindertenausweis wissen sollte? z.B. läuft er nach einer bestimmten Zeit ab?

Antwort:

Siehe bitte den Ratgeber für Menschen mit Behinderung des BMAS unter folgendem Link:

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a712-ratgeber-fuer-behinderte-mens-390.pdf;jsessionid=7B34DE424632C3126355120BFE87597A?__blob=publicationFile&v=5

=====

Beste Grüße

Konrad

Merkzeichen G und aG im Schwerbehindertenausweis möglich?

Hallo an alle die sich mit Schwerbindertenrecht auskennen,

mir wollte grad jemand weiss machen das er in seinem SB-Ausweis die Merkzeichen G und aG stehen hat.

Den Ausweis selbst habe ich nicht gesehen.

Kann das sein?

...zur Frage

Lohnt sich Schwerbehindertenausweis?

Nun ich bin Diabetiker und habe das Recht einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen, jedoch bin ich mir dabei nicht so sicher. Ich stehe kurz vor meinem Abi und will ein Studium anfangen und ganz normal wie jeder andere arbeiten. Würde es sich für mich lohnen, so einen Ausweis zu besitzen oder eher nur Nachteile mit sich bringen ?

...zur Frage

Psychische Erkrankungen auf der Arbeit?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie ihr bei euch auf der Arbeit den Umgang mit psychischen Erkrankungen beurteilt. Vielleicht habt ihr ihn mal bei Kollegen/Kolleginnen beobachten können oder seid selbst betroffen / kennt jemanden, der/die mit der Erkrankung auch am Arbeitsplatz konfrontiert ist.

Meine Frage deshalb: Als wie offen und unvoreingenommen erlebt ihr den Umgang mit psychischen Erkrankungen auf eurer Arbeit? Könnt(et) ihr offen mit psychischen Erkrankungen umgehen? Gibt es Stigmatisierung?

...zur Frage

Welche Vergünstigungen gibt es bei Behindertengrad 30 ohne weitere Buchstaben? Kündigungsschutz?

Mein Mann hat jetzt einen Behindertengrad von 30 bekommen ohne weiter Buchstaben. Einen Behindertenausweis gibt es erst ab 50 ?! Bringt er Ausweis dann überhaupt Vorteile ? Eintrittspreise ohne Ausweis geht nicht...Aber wenigstens Kündigungsschutz ? Steht kurz vor der Kündigung mit 2 ungerechtfertigten Abmahnungen 13 Jahre in der Firma (1mal wegen Internetbenutzung in der Mittagspause vor einem Jahr ?!), deshalb wegen psychischen Problemen (ADS usw.) beantragt, aber bringt der mit 30 überhaupt was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?