Kann mir jemand die Frage 11. beantworten (Bild)?

Die Frage bezieht sich auf die Aufgabe 11. - (Elektrotechnik, Schaltung, messen)

2 Antworten

Bei A und B kannst Du jeweils eine Spannung messen.

In Sperr-Richtung (B) ist die Diode quasi ein nahezu unendlich hoher Widerstand zu betrachten. Also kannst Du da entsprechend eine Spannung messen (Reihenschaltung und Spannungsaufteilung beachten).

In Durchlass-Richtung (A) hat die Diode eine gewisse Spannung. Abhängig vom Material und Kennlinie. Aber bei Siliziumdioden spricht man von einer gewissen Standartspannung, die fast immer passt. Diese misst Du also dann.

Schau Dir die Kennlinien in Durchlass- und in Sperrrichtung an.
Du wirst angenehm überrascht sein.
Fallss die Überraschung ausbleibt: Wie sehen Deine Ansätze aus?

3

Naja prinzipiell würde ich sagen bei A kann Spannung gemessen werden und bei B nicht. Aber bin mir nicht sicher.

0
41
@Computerholz

Wann fließt denn ein Strom durch eine Diode?

Wenn sie in Durchlass- oder in Sperrichtung betrieben wird?

0

Was bedeutet Ästhetik in der Klassik?

Bitte nur beantworten, wenn es sicher richtig ist :)

...zur Frage

Hilfe meine Eltern wollen sich trennen. Was tun?

Meine Mutter und mein Vater haben sich letzte Nacht und gestritten. Heute fragte mich meine Mutter ob es eine Lösung ist sich mit meinem Vater zu trennen ich kann diese Frage irgendwie nicht beantworten :( Ich bin doch erst 11. Was soll ich tun?

Edit: Mein Vater weiss nichts davon

...zur Frage

Wo ist der unterschied zwischen einer normalen und einer z-Diode?

Also ich habe mir jetzt zwar einige Beiträge über die z-Diode durchgelesen aber irgendwie gibt es nirgends eine eindeutige Erklärung was die z -Diode jetzt so anders macht als eine normale (vielleicht bin ich aber auch einfach zu blödund suche auf den falschen seiten) . Was ich bisher so weiß ist , dass Dioden ja in eine Richtung sperren und aus 4 kann man einen Gleichrichter bauen .. und Eine Z-Diode wird zum stabilisieren von Spannungen benutzt . Aber wie geht das und was ist da jwtzt so anders als bei einer normalen ... (btte schlachtet mich nicht in den Kommentaren wenn ich etwas falsch geschrieben habe ich habe nämlich erst vor wenigen monaten angefangen Elektrotechnik als Hobby nebenbei zu bretriben )

...zur Frage

HILFE!hab schamhaare (w,11) BITTE NUR MÄDCHEN BEANTWORTEN!

Hi, mir ist das ein bisschen peinlich aber egal: ist das normal das ich jetzt mit 11 schon schamhaare habe?

...zur Frage

Aufgabe mit Z-Diode und Transistor?

Servus,

da hier sehr gut geholfen wird habe ich mal eine Aufgabe zum Thema Spannungsstabilisierung mit Z-Diode und Transistor, ich soll 2 Spannungen berechnen wie in der AUfgabe im Bild gegeben.

Mein Ansatz wäre: UA=UZ-UBE und RLZ=B*RL aber wie komme ich dann weiter um fehlende/gesuchte Spannungen zu bekommen?

Vielen Dank

...zur Frage

11 jordan knick?

Ich hab in meinen 11 jordan vorne einen knick den ich weghaben will (bild 1) und es soll wieder normal sein (bild 2) was soll ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?