Kann mir jemand die Elektronegativität ein wenig erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition der Elektronegativität: Die EN ist ein Maß für die Anziehungskraft eines Atomkerns in einer Molekülbindung auf bindende Elektronenpaare. Die Elektronegativität der Hauptgruppenelemente nach PAULING ist in der folgende Tabelle aufgeführt. Dabei zeigt sich, dass die EN innerhalb einer Periode von links nach rechts zunimmt und innerhalb einer Gruppe von oben nach unten abnimmt. Was sind die Ursachen dafür? Geht man von obiger Definition aus, dann ist für die Anziehungskraft eines Atomkerns auf das bindende Elektronenpaar sicher die Kernladung eines der beiden Bindungspartner verantwortlich. Andererseits wird die Wirkung der Kernladung durch die darüber liegenden Elektronenschalen abgeschwächt.

http://www.hamm-chemie.de/k10/k10ab/elektronegativitaet.htm

Danke Dir

0

Die Elektronegativität wirkt sich nicht nur auf bindende Elektronenpaare aus, sondern auf Elektronen überhaupt. Wenn die Unterschiede in der EN groß genug sind, kommt es zur Ionenbildung.

0

Zusammenhang zwischen EN der Bindungsatome und der Polarität der EPB?

Ich schreibe bald eine Chemie Arbeit und ich soll jetzt den Zusammenhang zwischen der Elektronegativität der Bindungsatome und der Polarität der Elektronenpaarbindung erklären und verstehe das nicht wirklich.

Kann mir das jemand bitte in einfachen Worten erklären?

...zur Frage

Chemie Anziehungskräfte?

Hallo, ich verstehe leider unser Thema im Unterricht nicht, daher bitte ich hier um Hilfe. Ich muss die Anziehungskraft der Teilchen dieser Bindungen (Ionbindung/unpolare Elektronenpaarbindung sowie polare Elektronenpaarbindung) erklären. Diese Bindungen wurden mir zugeteilt: Kaliumbromid/Brom/Bromwasserstoff).Ich verstehe aber davon leider nichts😭 Ich bedanke mich schonmal im voraus:)

...zur Frage

kann mir jemand den begriff elektronegativität ohne fachchinesisch erklären?

hey

ich schreib am dienstag einen chemietest über elektronenpaarbindungen und elektonegativität. kann mir jemand erklären was elektronegativität ist? ich hab sone vermutung: Ein element mit weniger elektronen in der letzten schale hat eine höhere elektronegativität als ein element mit 7 oder 8? kann das sein? ich bin echt ratlos.

 

...zur Frage

Was ist ein Dipol? (auf deutsch und nicht au fachchinesisch)

WIr sollen für den chemie unterricht herrausfinden was ein dipol ist... jedoch wenn man in chemie nicht gerade die hellste birne ist, versteht man auch nicht das fachchinesisch das bei wikipedia steht!!... kann mir also jemand erklären was ein dipol ist....sodass auch ich es verstehe??

...zur Frage

Was ist elektronegativität in der Chemie?

Kann mir jemand vereinfacht sagen was elektronegativität ist? Wir haben ein Satz der lautet : Ist ein Maß für die Fähigkeit eines Atoms, in einer chemischen Bindung Elektronenpaare an sich zu ziehen. Kann mir jemand diesen Satz erklären bzw einfacher gestalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?