Kann mir jemand die elektrische Spannung einfach erklären?

4 Antworten

Spannung lässt sich als Wasserdruck veranschaulichen, der Wasser durch ein Rohr (Widerstand) drückt. Dem Wasserfluss entspricht die Stromstärke.

Genauso hat es mir mein Vater - ich war noch "Teenie" auch erklärt, recht einfach, und ich hab's verstanden. Gab es den Begriff Teenies vor 50 Jahren schon?

0

Meine Fünftklässer kapieren daß mit dem Straßenverkehrsmodell:

Strom meint den Transport von Ladungsenergie (Elektronen), der in eine bestimmte Richtung fließt (Urlauberstrom gen Süden).

Spannung die Menge möglichen Ladungstransports: sechsspurige Autobahn bietet 220 (Volt oder Autos), Feldweg 9 (Volt oder Autos) gleichzeitig Platz für ihre Fahrt..

Stromstärke den tatsächlichen Ladungstransport pro Zeiteinheit. Und der wird vom Widerstand (Baustelle oder angeschlossene Verbraucher) eben begrenzt.

Im Phsysik-Abitur sollte es dann schon etwas mehr sein: http://www.abitur-lernhilfen.de/physik/strom-spannung-ladung/

G imager761

Die elektrische Spannung ist vergleichbar mit einem Wasserfluss. Man braucht zum Beispiel einen gewissen Durchfluss um ein Wasserrad in Bewegung zu bringen. Man kann so Energie von einem Ort an einen anderen bringen.

Der Wasserfluss ist der Strom. Die Spannung wäre dann der Höhenunterschied des Wasserspiegels, wodurch der Wasserfluss zustande kommt.

0
@BubbleJoe

Das ist wohl richtig, da habe ich mich falsch ausgedrückt...

0

Breitet sich die elektrische Spannung [Volt] genau mit Lichtgeschwindigkeit aus?

Breitet sich die Breitet sich die elektrische Spannung [Volt] genau mit Lichtgeschwindigkeit aus? [Volt] genau mit Lichtgeschwindigkeit aus?

...zur Frage

Garry`s Mod Selbstmord

Hey Leute ich wollte gerne wissen wie man sich in Gmod (z.B. in Murder) selbst umbringt. Ich hab gesehen das im Internet steht das man bei den Garry`s Mod Eigentschaften irgendwie -console eigeben muss. Das war aber alles zu kompliziert erklärt und würde gerne von euch wissen wie das genau geht. Geht ddas nur so kompliziert oder reicht z.B. nur so /kill ein zugeben. Hoffe ihr könnt das ganz gut erklären.

LG Fabian

...zur Frage

Was ist ein Handelsgewerbe? Einfache Erklärung

Hallo Leute,

kam. mir jemand erklären, was ein Handelsgewerbe ist. hab mehrmals gegoogelt, doch überall ist der Begriff kompliziert erklärt. Kann das jemand einfach erklären?

Vielen Dank im Voraus (Bitte die Frage nicht löschen, es gibt Links, aber es ist überall kompliziert erklärt).

...zur Frage

Wie macht man Faltenröcke?

Ich würde gerne ein Faltenrock machen :))

Für ein Cosplay..

leider ist mir das zu kompliziert erklärt..

Kann mir jemand erklären wie so ein Faltenrock geht?

Einfach das Bild anschauen

...zur Frage

spondylolyse leicht erklärt?

wie kann man einfach erklären was eine spondylolyse ist, denn es ist etwas kompliziert immer zu erklären dass es eine Unterbrechung der Interartikularportion im Bogen des fünften Lendenwirbels ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?