Kann mir jemand die dunkelreaktion erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sind einfach die Stoffwechselreaktionen im Calvinzyklus zusammengefasst, die ja unmittelbar kein Licht benötigen. Dennoch laufen die meisten "Dunkelreaktionen" bei Tageslicht ab, weil hier die "Batterien" NADPH und ATP "aufgeladen" werden. Im Calvinzyklus wird - einfach gesagt - Kohlendioxid mit Wasserstoff verbunden und mit Hilfe der Moleküle NADPH und ATP in Zucker umgewandelt. NADPH liefert dazu die nötigen Wasserstoffe, die Spaltung von ATP die Energie. Der Calvinzyklus umfasst drei Phasen: Der Kohlenstoff im CO2 wird an ein Molekül namens Ribulose-1,5-bisphosphat "festgebunden", ihm wird Wasserstoff zugeführt (eine so genannte Reduktion), wobei der Zucker entsteht, und schließlich wird das "Empfangsmolekül" wieder so aufbereitet, dass es neues CO2 aufnehmen kann (die Regeneration des Akzeptors).

Was ist ein Jugendstrafvollzug?

Ich muss ein Referat über das Jugendgefängis halten und wollte fragen was das ist, da es in Wikipedia recht kompliziert formuliert worden ist. :)

...zur Frage

Kann mir jemand die Schlacht von Waterloo erklären 2?

Ich muss ein Referat darüber halten, verstehe aber den Wikipediaartikel dazu nicht (ist zu kompliziert geschrieben). Wir haben das Thema in der Schule auch noch nicht angefangen. Wenn jemand so nett ist und mir alles zusammenfasst, wäre ich sehr glücklich.

...zur Frage

Kernenergie. Kann mir das jemand mal EINFACH erklären?

Hallo :D Ich muss für die Schule ein referat über kernenergie halten. & ähm ja.. ich find überall nur alles wo es so kompliziert erkärt würde..wikipedia ect. kann mir das jemand bitte einfach erklären.?

...zur Frage

Wie berechnet man die Federkonstante (Erklärung für Anfänger)

Ich habe eine Frage:

-Wie man die Federkonstante ausrechnet, ich habe schon bei Wikipedia geguckt aber da war es mir zu kompliziert.

Kann es mir jemand erklären ohne besonders Fachliche Begriffe zu verwenden.?!

Danke

...zur Frage

Was ist ein Benediktiner?

Hallo ich muss für ein Referat wissen was ein Benediktiner ist ich habe auch schon auf verschiedenen Internetseiten geschaut aber das wird da so kompliziert erklärt und mit Wörtern die ich nicht verstehe auf Wikipedia z.B. kann mir das jemand "für Dumme" erklären?

Danke im voraus LG sweetcupcace

...zur Frage

Mitochondrien Vermehrung was geht da ab

Hey Ich muss morgen in Bio ein Referat über Mitochondrien halten. Einer meiner Unterpunkte ist die Vermehrung dieser. Kann mir einer von euch das bitte mal erklären, wie das abläuft? Ich verstehe das nicht so ganz, und Wikipedia und andere Seiten habe ich schon durchgeguckt, aber das ist alles totaaaal kompliziert. Danke !:);)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?