Kann mir jemand die Definition zum Thema "glücklich sein "geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition von "glücklich" ist in etwas so glasklar wie die von "hell" oder "dunkel". Das ist ein breitgetretener Begriff. Möchtest Du ein Buch schreiben? Worum geht denn der Essay. Glück in der antiken Philosophie oder das Glücksverständnis heute. Das sind doch Riesenunterschiede.

4

Ich muss ein Essay über die Frage " Wird man vom Kiffen glücklicher" schreiben. Ich will hat so eine Definition hinzufügen

0
48
@ExpertAntwort

Na, da bist Du ja mitten drin im unendlichen Meer der Definitionsmöglichkeiten. Da müsste man erst mal beschreiben, wie die "Aktiven" ihr Glück empfinden, die reinen Zustände der persönlichen Empfindung. Es wäre spannend, wie lange das anhält und welche Folgen es hat. Es ist ja wie bei allen Drogen ein aus der Realität aussteigen. Dieses Phänomen gibt es ja in allen Kulturen. Die Frage ist, ob man den kurzen Ausstieg beherrscht oder - wie bei Alkohol - ob man von ihm beherrscht wird. Als beherrschte Technik des entspannenden Ausstriegs aus dem stressigen Alltag kann man damit auch ein längerfristiges Wohlbefinden steigern. Das ist dann das nächste. Lebensglück ist ja im Kontrast zu diesem kurzfristigen Glück der Entspannung eher langfristig. Wenn man beides gut kombinieren kann, ist es optimal. Das kommt aber auch auf die Persönlichkeit an. Manche kommen dann nicht mehr los und das langfristige Lebensglück wird zerstört. Das wären so Spuren, entlang denen man nachdenken könnte.