Kann mir jemand die "börsenzahlen" erklären?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der dax besteht aus den 30 meist gehandelten und größten Aktiengesellschaften Deutschlands. Hier ist das Gewicht jeder Aktie aber nicht 1:30 sondern es wird nach Marktkapitalisierung (also wie teuer wäre es, alle im Umlauf befindlichen Aktien zu besitzen?) gewichtet...

Wenn BASF bei 50,4 steht, bedeutet das, dass der letzte Handel zu 50,40€ statt gefunden hat.

An der Börse werden Kurse so fest gestellt, dass zu diesem Kurs dann der größtmögliche Umsatz möglich ist. Dass also möglichst viel Käufer und Verkäufer zu diesem Kurs zum Zuge kommen.

Viele Orders werden limitiert aufgegeben. Du hast z.B.jemanden, der BASF einmal für 40€ gekauft hat, und der sagt nun, wenn die Aktie unter 45€ fällt, will ich sie verkaufen um Gewinne zusichern und setzt also ein Stop-Loss-Limit bei 45€ => diese Order wird also erst ausgeführt, wenn die Aktie einmal 45€ kostet und zwar zum nächsten fest gestellten Kurs, das kann dann z.B. 45,10 oder auch 44,75 oder so sein...

Ein anderer sagt, erst wenn BASF über 52€ steigt, besteht potential dass sie noch weiter steigen wird, darunter kann sie noch einmal fallen oder es ist sehr unsicher, was geschieht. Dann kauft er mit einem Stop-Buy-Limit zu 52€ - ausgeführt wird das genauso, wie das Stop-Loss-Limit.

Diese beiden werden also nicht "ins Geschäft" kommen. Schon gar nicht miteinander ;-)

Dann gibt es Leute, die kaufen mit "Abstauberlimits", die sagen also, evtl. wenn die Aktie z.B. nochmal bis auf 40€ fällt, will ich (nach-)kaufen, andere sagen, bei 55€ hat sie ihr Potential ausgereizt, da will ich verkaufen => auch die werden (noch) nicht zum Zug kommen.

Der Kurs wird also so fest gelegt, dass alle unlimitierten Orders ausgeführt werden und eine möglichst große überschneidung bei den limitierten zustande kommt...

Zu diesem Zeitpunkt kostet die Aktie von BASF 50,40 Euro/Stück.Wenn Du auf die Textseite 721 (ARD) gehst, siehst Du die Kurse des Vortages, den Startkurs sowie nach 17.00 Uhr (Börsenschluß) den Endstand des Tages.

Diese Zahl (keine Prozentzahl) gibt den aktuellen Wert einer einzelnen Aktie an. In deinem Beispiel wäre die BASF Aktie bei 50,40 €. (Ich meine es wären beim DAX Euro. Kann auch sein, dass es in US Dollar angegeben wird).

Der DAX ist eine mischung aus den Wichtigsten Deutschen Aktien. Wenn er steigt sind die Aktien eher am Teurer werden.

Wen BASF 50.4 steht heisst es, dass die Aktien von BASF zu diesem Preis den besitzer wechselt.

parad00x 21.07.2010, 00:45

Also kann ich dann eine akte von BASF für 50,04€ kaufen?

0
Chefdecuisine 21.07.2010, 00:48
@parad00x

Du meinst 50.4 €...

Nicht unbedingt... Aber gerade eben konnte es noch jemand... vielleicht hat diese Person ja gerade die letzten zu diesem Preis gekauft... und du musst 10 Cent mehr zahlen.... Aber meisten JA!

0
parad00x 21.07.2010, 00:51
@Chefdecuisine

Ja meinte ich natürlich :) danke jetzt verstehe ich auch warum viele überlegen die Akte jetzt zu kaufen weil es ja immer teurer werden kann (Oder auch nicht).

0

Was möchtest Du wissen?