Kann mir jemand die Bedeutung dieses Militärordens sagen?

...komplette Frage anzeigen Das ist der Orden :-) - (Militär, orden, Drittes Reich)

3 Antworten

Wenns Dich genauer interessiert:

Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 2.Klasse 1939

Dieses Kreuz wurde am 18.Oktober durch Führer und Reichskanzler Adolf Hitler gestiftet. Verliehen wurde das Kreuz in 2 Klassen für Verdienste die eine Auszeichnung mit dem Eisernen Kreuz noch nicht rechtfertigten. Außerdem war es ein Ersatz für das Eiserne Kreuz am Nichtkämpferband (1. Weltkrieg) und für die Auszeichnungen der ehemals Einzelstaaten für Heimat und Zivilverdienste. Das Kreuz wurde mit und ohne Schwerter verliehen. Mit Schwertern wurde es verliehen für den Einsatz unter feindlicher Waffenwirkung oder besonderer Verdienste in der Kriegsführung. Ohne Schwerter wurde diese Auszeichnung verliehen bei gleichen Verdiensten ohne feindliche Waffenwirkung. Eine Verleihung an Frauen war nicht vorgesehen. Ab 1941 konnte nur die Kriegsverdienstmedaille an Frauen verliehen werden. Eine Auszeichnung mit dem Kreuz und auch nur ohne Schwerter der 2. Klasse bedurfte der persönlichen Zustimmung von Adolf Hitler.

Achtspitziges, bronzefarbenes Kreuz aus Buntmetall, mit erhöhten glatten Rändern. Die Innenseiten der Kreuzarme sind gekörnt. Mittig ein mitgeprägtes rundes Schild (15 mm). Durch die Mitte gehen 2 gekreuzte Schwerter. Am oberen Kreuzarm eine angelötete gewöhnliche Öse mit Bandring.

Vorderseite:

Das runde Mittelschild umrandet von einem Eichenlaubkranz. Im eingeschlossenen Feld das schräg gestellte Hakenkreuz. Rückseite:

Das runde Mittelschild umrandet von einem Eichenlaubkranz. Im eingeschlossenen Feld die Zahl – 1939 - Quelle: Ehrenzeichen-Orden.de

google weiß alles, bzw wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverdienstkreuz_(1939)

Ich interessiere mich zwar keinen deut für solches blech, aber es war ja naheliegend: Kreuz, schwerter = sowas wie Ritterkreuz vielleicht -> google -> voila ...

So einfach kanns gehn, manchmal ...

der link funktioniert nicht so ganz, das _(1939) muss noch im link mit stehen ...

0

Kriegsverdienst Kreuz 2 klasse !! der Deutschen Wehrmacht

Was möchtest Du wissen?