Kann mir jemand der Industriekaufmann/Frau gelernt hat seinen typischen Tagesablauf erzählen?

2 Antworten

Hallo!

Ich habe diesen Beruf ab dem 1. September 2007 erlernt und war eigentlich ganz zufrieden. Mein Tagesablauf war sehr geruhsam, ich lernte in einem Metallverarbeitungsbetrieb.

Der Arbeitsalltag begann morgens & so richtig gearbeitet wurde in dieser Firma quer durch alle ABteilungen erst so gegen acht Uhr (Arbeitsbeginn 7.30 Uhr). Um 10 Uhr hat die Mehrheit Kaffeepause eingelegt, insgesamt war das Klima "beschaulich".

Zu den Aufgaben der Azubis gehörten auch Postrundgänge, kleine Bring-und-Hol-Dienste. Aber körperlich arbeiten musste keiner von uns.

Ich hatte über die gesamten 3,5 Jahre hinweg keinen großen Kundenkontakt & saß meist nur im Büro herum oder im Archiv -----> will sagen, es könnte einem auch zu trocken sein, Industriekaufmann zu erlernen. Letzten Endes kommt es aber auf den Arbeitsort an & auf das Umfeld (Vorgesetzte, Kollegen). Ich hatte grosso modo 'nen Betriebsklima das ich auch im Nachgang (bin 2012 von der Firma weg, weil es mir auf Dauer zu monoton wurde) als absolut okay bezeichnen würde.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Worauf möchtest Du hinaus?

Die Ausbildung zur Industriekauffrau lässt keine Rückschlüsse auf den Arbeitsalltag zu.

Es kann sein, dass Du später in der Personalabteilung eines Unternehmens arbeitest, es kann aber auch sein, dass Du in der Kundenbetreuung oder in der Finanzabteilung tätig bist. Vielleicht auch im Außendienst zur Akquise/zum Einkauf oder als Assistenz der Geschäftsleitung?

Die Ausbildung zur Industriekauffrau gibt Dir später etliche Möglichkeiten. Während der Ausbildung wirst Du dann hoffentlich alle Abteilungen durchlaufen und feststellen, welcher Bereich Dir am besten gefällt.