kann mir jemand denn unterschied zwischen einer offenen und einer verdeckten Inflation erklären?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guten Abend,

Offene Inflation: Preisanstieg ohne Staatseingriff

Unter einer offenen Inflation versteht man das klare Erkennen des Preisanstieges aufgrund der Marktbedingungen. Offen wird diese Inflationsvariante deshalb genannt, weil man den Anstieg des Preisniveaus direkt erkennen kann - das ist ein Unterschied zur verdeckten Inflation, bei der ein Schwarzmarkt entsteht.

Verdeckte Inflation: Staat greift am Markt ein

Das Ziel dieser Maßnahme ist eine stabile Marktsituation und deshalb steuert der Staat durch die Festlegung von Höchstpreisen oder Festpreisen für bestimmte Produkte das Preisniveau. Damit widerspricht er dem freien Markt, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass die Milch auch für Leute leistbar bleibt, die wenig Einkommen aufweisen.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?