Kann mir jemand den Unterschied von Mitose und Meiose erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach erklärt ist die Mitose die Vermehrung von gewöhnlichen Zellen und die Meiose von Geschlechtszellen

Mitose kann in jeder Zelle bis auf in der Keimzelle stattfinden  (Geschlechtszelle) . Diese sind dann auch immer diploid 

Die meiose kann nur in der Keimzelle stattfinden. Sie ist eine reduktionsteilung und ist halploid da sich sonst der chromosomsatz der Kinder immer verdoppeln würde wenn Spermium und Eizelle diploid wären . Deswegen auch reduktionsteilung