kann mir jemand den Treibhausgaseffekt in leichten worten erklären

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenlicht wird auf der Erdoberfläche in Wärme umgewandelt. Diese Wärme wird in Richtung All abgestrahlt. Die Treibhausgase in der Luft werden durch diese Wärmestrahlung aufgeheizt, lassen also nur einen Teil durch. Dass dieser Effekt einen wesentlichen Beitrag zur Temperatur der Erde leistet, darf man getrost bezweifeln. Schließlich sind die Treibhausgase Kohlendioxid und Co. nur in Spuren vorhanden und strahlen immerhin etwa die Hälfte der Wärme ins All ab. Gegenüber den Effekten von Wasser und Wolken dürften die Treibhausgase kaum eine Rolle spielen.

32

nun, ein grosser teil des Sonnenlichts wird von der oberen Schichten der Atmosphäre reflektiert, insbesondere die IR-Strahlung. nur wenige ppm (parts per million) von CO2  oder anderen Klimaschädlichen Gasen haben einen starken Effekt auf eben die Durchlässigkeit , undzwar nicht auf die Durchlässigeit der direkten Sonnenstrahlung sondern auf die diffuse Strahlung vom Erdboden ins Weltall,  die wird zu sehr gebrochen, eben wegen der anreicherung mit Fremdatomen. Noch schlimmer ist die Zersetzung des Ozons, des dreiatomigen Sauerstoffs, verursacht durch Fluorchlorkohlenwasserstoffe  und Methan.

0
57
@bit77

Reflektieren tun Gase gar nicht. Das tun nur Wolken (Eiskristalle, Wassertopfen). Das Kohlendioxid absorbiert Wärme, wird dadurch warm und strahlt die Wärme in alle Richtungen ab - die Hälfte zur Erde. Wie wenig das aber ist im Vergleich zu Wolken, kann man in jeder klaren Nacht erfahren. Ausserdem wirkt sich das Kohlendioxid über dem Meer kaum aus, weil das zu kalt bleibt für eine größere Wärmestrahlung. Das "Klimagas" Kohlendioxid spielt für das Erdklima praktisch keine Rolle. Es wird allmählich Zeit, dass dieser Unsinn aus der Welt geschafft wird.

0
30
@jobul

Richtig, der größte Teil des Treibhauseffekts kommt von Wasserdampf in der Atmosphäre. Allerdings muß man beachten, daß jede noch so kleine Temperaturerhöhung mehr Wasser verdampfen läßt und damit den Treibhauseffekt verstärkt.

0

also es kommt sagen wir 100% Uv-strahlen in die atmossphäre hinen aber nur 30% (willkürlich gewählter wert) kommen wieder raus und der rest spiegelt sich immer wieder gegen die erde :)

Was möchtest Du wissen?