Kann mir jemand den Cartoon analysieren und beschreiben?

EU-Gipfel: Europa uneins über Flüchtlingspolitik  (Politische Karikatur vom 17.0 - (Cartoon, pb, politischeBildung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, guck einfach mal hin. Was siehst du?

- Einen riesigen Berg auf dem "Flüchtlingskriese" steht.
- Merkel, die ganz alleine diesen Berg halten muss.
- Sie ist auf den Knien und wirkt nicht so, als ob sie den Berg weiter halten kann.
- Sie bittet um Hilfe.
- Sonst ist niemand da.

Jetzt musst du dir überlegen, was das wohl bedeuten soll. Ist eigentlich ziemlich offensichtlich ;)

→ Wir haben eine Flüchtlingskriese und die stellt ein Problem da.
→ Merkel kümmert sich um dieses Problem.
→ Sie tut zwar momentan etwas dagegen, aber hat keine Dauerlösung gefunden. Das Ganze droht ihr zu entgleiten bzw. über ihr zusammenzubrechen.
→ Sie weiß, dass sie Hilfe braucht und sucht sie auch.
→ Niemand hilft ihr, sie wird mit dem Problem allein gelassen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Karikaturist kritisiert, dass man Merkel das Problem der Flüchtlingskriese alleine stemmen lässt, obwohl sie das nicht schaffen kann.

was ist das Thema ? 

In der politischen Karikatur von Paolo Calleri aus dem Jahre 2016 geht es um ... 1.Flüchtlingskrise oder 2.Uneinigkeit in Europa über die Flüchtlingspolitik oder 3.die Lastenverteilung der Flüchtlingskrise oder ...  

0
@telephonenumber

Ich würde sagen es geht um die Verantwortlichkeit in der Flüchtlingskriese.

0

Bei Cartoons beschreibst du immer zuerst, was überhaupt zu sehen ist, ganz wertfrei. Hier also: "Man sieht Merkel, die angestrengt aussieht und alleine einen Berg trägt, auf dem Berg steht 'Flüchtlingskrise' und sie sagt..." etc.

Dann interpretierst du, was du siehst. "Der Autor kritisiert, dass von Merkel erwartet wird, die Flüchtlingskrise alleine zu stemmen" oder so. Das war's im Prinzip.

Ich verstehe es so das die Flüchtlingskriese Merkels Schuld iSt und diese nun auf ihren Schultern Lasten soll sie bittet um Hilfe aber damit muss sie alleine zurecht kommen

Wo siehst du bitte, dass Merkel Schuld an der Flüchtlingskriese hat?

0

ich meinte damit die situation mit der Flüchtlingskriese in deurschland natürlich ist sie nicht daran schuld das die alle im Kriegsgebiet leben und dort das passiert

0
@staysic88

Das mag ja deine Meinung sein, aber wo ist das in der Karrikatur verbildlicht?

0

Was möchtest Du wissen?