Kann mir jemand den Begriff Ackerbau erklären? Was ist das?

4 Antworten

Also acker bau ist dass wenn man zum beispiel weizen(ein getreide waraus brot und mehl gemacht wird)auf einem feld(eine mindestens 1hektar[10.000quardratmeter]große fläche)anpflanst und dass dann da wachsten läst und im hebst aberntet

Ackerbau bedeutet die ackerbauliche Nutzung. Das bedeutet, dass der Boden bearbeitet wird (von umgraben bis fräsen) und gezielt angesät wird. Dies erfolgt im Rahmen einer Fruchtfolge, also abwechselnde Kulturen im Laufe der Jahre, idR aber nicht zwingend, erfolgt dies jährlich. Auch die Ansaat von Gras mit dem Ziel dies 2 oder mehr Jahre zu nutzen und dann wieder etwas anderes anzubauen ist Ackerbau. Der Begriff wird für die Landwirtschaft verwendet. Gartenbau ist eigentlich das gleich, oft sogar mehrere Kulturen in einem Jahr, dies ird dann aber als Gartenbau bezeichnet.

Was und wie ich eine landwirtschaftliche Fläche nutze. Wenn der "Anbau" von Gemüse vorherrscht oder der "Anbau" von Futterpflanzen, oder der "Anbau" von Getreide bzw Zuckerrüben, Kartoffeln.

Kalkung Landwirtschaft?

Guten Tag, könnte mir jemand sagen, wann in der Landwirtschaft in der Regel gekalkt wird? In welchen Abständen und von welcher Dauer. Ob dies bundeseinheitlich erfolgt oder es jeder Landwirt flexibel handhaben kann. Welche die häufigsten Kalke sind (zB kohlensauerer Kalk, Brantkalk) und wo man sich für sein Gebiet erkundigen könnte, wann gekalkt wird? Sind diesmal viele Fragen. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

Unterschied zwischen Ackerbau und Viehzucht?

Hey  ich brauch dringend Hilfe
Kann mir Jemand sagen was der Unterschied zwischen Ackerbau und Viehzucht ist, mit Beispielen wäre super !!!!
Danke für jede Antwort !!

...zur Frage

Minecraft Ackerbau?

Wird die erde auch bewässert, wenn das Wasser unter der Erde ist?

...zur Frage

Deutschland ohne exotische Lebensmittel (was wäre wenn)?

Hallo,

oben genanntes Thema ist eines, was mich schon seit einigen Tagen beschäftigt. Anders formuliert:

Auf welche Nahrungsmittel würde Deutschland wohl heute zurückgreifen, wenn es keine exotischen Lebensmittel wie das meiste Obst importierte? Wie würde die heutige Landwirtschaft aussehen, wenn Mais, Apfel, Kartoffel und Co nie nach Deutschland gebracht worden wären und somit nicht angebaut werden? Was glaubt ihr würde dann an heimischer Nahrung angebaut, großgezogen und im Laden angeboten werden?

...zur Frage

MINECRAFT : Ackerbau / Wie soll ich es machen

ich will karotten,weizen etc anpflanzen . Doch die Videos (tutorial) in youtube helfen mir nicht weiter...Was muss ich den machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?