Kann mir jemand den Aufbau der Politik erklären?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Bundestag erlässt Gesetze.
Bei zustimmungspflichten Gesetzen muss der Bundesrat zustimmen.

Politik machen die Parteien, wer halt gerade so am Ruder sitzt.
Als gerade die SPD und die Grünen am Ruder saßen erfanden sie die Agenda 2010 (Rekordgwinne für die Wirtschaft und Niedriglöhne für die Bürger).
Letztlich fuhren sie damit das Land Plan gegen die Wand, siehe Finanzkrise.

Die CDU neoliberaliserte fleißig weiter.
Mit dem Ergebnis, dass man eben noch dachte "Herr mach, dass es nicht noch schchlimmer kommt." und siehe es kam noch schlimmer.

Was nun ist Politik?
Klappen muss nichts, Hauptsache das Prinzip ist richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bundeszentrale und die Landeszentralen für politische Bildung bieten Material en masse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib auf YouTube : MrWissen2go ein. Das ist ein YouTuber der gut Politik erklärt . z.B Brexit eben halt was so Aktuell ist aber auch Geschichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?