Kann mir jemand Daten über die Unabhängigkeitserklärung geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher über die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika (United States of America = USA) und Internetseiten (schnelle Informationsmöglichkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rungderVereinigten_Staaten) enthalten die Informationen.

Die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika („Declaration of Independence“; offiziell: „The Unanimous Declaration of The Thirteen United States of America“) wurde am 4. Juli 1776 angenommen. 13 amerikanische Kolonien erklärten ihre Unabhängigkeit von Großbritannien und ihr Recht, einen eigenen souveränen Staatenbund zu bilden.

Ursachen: Spannungen zwischen den Kolonien und Großbritannien wegen der Steuerpflicht der Amerikaner ohne Recht auf politische Mitbestimmung durch Vertretung im Parlament

Folge: Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg (1775 – 1783) mit einem Sieg der Amerikaner (mit Frankreich verbündet), Großbritannien anerkennt die Unabhängigkeit

Grundlagen der Erklärung: Die Unabhängigkeitsklärung beruht vor allem auf der Aufklärung und dem Gedanken des Naturrechts

Wirkung: Die Präambel der Erklärung erreichte als Entwurf einer grundsätzlichen Gleichheit von Menschen mit unveräußerlichen Rechten, die unter bestimmten Bedingungen zum Widerstand gegen eine ungerechte Regierung berechtígen (Naturrecht und Vertragstheorie) große ideengeschichtliche Ausstrahlung.

Referat einfach von Internet Kopieren und vorlesen?