Kann mir jemand das Wort Prämisse einfach erklären?

6 Antworten

Bedingung, Grundlage, Voraussetzung, Vorbedingung

eine Prämisse ist eine Annahme aus der eine logische Schlussvolgerung gezogen werden kann..z.b alle Kinder lieben Süßigkeiten, Max ist ein Kind---> das sind 2 Prämissen..Max liebt Süßigkeiten ist die logische Schlußfolgerung

60

SchlussFolgerung: Eine "Volgerung" (mit V am Anfang) gibt es nicht!!!! das Eine ist die Folge vom Anderen.

0

Prämisse bedeutet vorausetzung

kommt vom lateinischen

prae mittere voraus senden, also voraussetzung

Wie baue ich einen Fußboden über verdichtetem Erdreich auf, ohne Gefahr zu laufen, dass aufsteigende Feuchtigkeit zum Problem wird?

Hallo, ich bin dabei ein ca. 100 Jahre altes Haus mittels einer Kernsanierung wieder fit und bewohnbar zu machen. Ein Raum im Erdgeschoss, ist im Gegenteil zum Rest des Hauses nicht unterkellert. Als wir dort die alten Holzdielen herausgenommen hatten, fanden wir alte Eichenbalken und eine Schüttung. Nachdem auch dieses Material entfernt war, stießen wir auf alte Dachpappe und fanden darunter verdichtetes Erdreich. Es sind nun ca. 15 cm an Aufbauhöhe verfügbar. Ich möchte den Fußboden neu aufbauen und natürlich verhindern, dass die Feuchtigkeit erneut aus dem Erdreich nach oben steigt. Ich habe schon im Internet viel gelesen, auch über kapillarbrechende Schichten, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich es nun angehen soll. Was meint ihr, was wäre die beste Lösung?

...zur Frage

Warum bin ich so ein Lauch?

Ich habe ein Problem, ich bin ein totaler Lappen... Ich habe seit ungefähr 2 Wochen eine Freundin und ich liebe sie über alles (kleine Rand information: meine letzte Beziehung mit einem Mädchen war über ein Jahr her) aber irgendwie bin ich bei der kleinsten Kleinigkeit entweder verletzt oder Eifersüchtig.. Bsp.: Ich habe mich letztens in einem Wort verschrieben gehabt und sie hat mich halt berüchtigt und ich habe mich sofort verletzt gefühlt. Bsp 2.: sie will mir etwas wichtiges erzählen, antwortet mir aber nichtmehr. Ich bin sofort eifersüchtig...

Ich hab ihr dass natürlich nicht gesagt weil ich mir total dumm wegen so etwas vorkomme. Ich will ihr auch nicht sagen sie soll dass lassen, dass wäre ja total behindert... Kann mir irgendjemand helfen? Ich liebe sie wirklich sehr..

...zur Frage

Lehrerin gibt Fehler, welche keine sind, in der Deutsch LK Klausur, darf sie das?

Hallo

meine Duetsch LK Lehrerin, welche sehr unpädagogisch ist und gegen Zahlreiche Pflichten eines Lehrers verstößt, gibt mir sog. Ausdrucksfehler in der Klausur, welche zu 100% nicht falsch sind. Bsp.: „Dieses Gedicht HAT viele Merkmale...“ Hier hat sie mir das Großgeschriebene Wort als Fehler angestrichen und das Wort „aufweisen“ vorgeschlagen. Wenn das nur ein Verbesserungsvorschlag wäre, bestünde kein Problem, jedoch zieht sie mir allen Ernstes Punkte dafür ab. Die Inhaltliche Korrektur ist ebenfalls sehr fragwürdig und unfundiert. Als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie geantwortet, dass sie alles als Fehler anstreichen darf, was sie als mangelhaft empfindet. Ist das richtig, oder darf sie das garnicht?

MfG

Mirco

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?