Kann mir jemand das von lateinisch auf Deutsch übersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit Mutter und Vater zum Haus der Flavier geeilt, wo die Sklaven schon das Abendessen zubereiteten. Den Flaviern gefällt es, den Freunden viele Speisen darzureichen. Deshalb freuen wir uns über die Einladung.

So einfach geht das!

Hallo,

zunächst einmal muß es domum, nicht donum, heißen.

Mein Verbesserungsvorschlag wurde - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt. Wahrscheinlich können die Entscheidungsträger kein Latein.

Was ist denn dann noch an dem Satz schwierig?

Versuch zunächst die Hauptaussage zu übersetzen:

Ego ad domum Flaviorum properavi.

Mit wem? Cum matre et patre (patreque=et patre).

In welches Haus?

Ubi servi iam cenam parabant.

Die Hauptaussage des nächsten Satzes ist Flaviis placet.

Was gefällt den Flaviern?

Multos cibos praebere.

Wem?

Amicis.

Was taten wir deshalb?

Gaudebamus.

Worüber?

Inviatione.

Viel Erfolg.

Willy

50

Inzwischen wurde der Vorschlag doch noch angenommen.

0

Ich, zusammen mit meiner Mutter als Geschenk patreque Flaviorum Eile, wo Sklaven Abendessen Vorbereitungen hatten. Flávio ist akzeptabel, viele von Fleisch von seinen Freunden zur Verfügung zu stellen. Und so, die Einladung Spaß.

5

Dankee

2
50
@dapUnicorn

Möchtest Du das wirklich so im Unterricht als von Dir angefertigte Hausaufgabe präsentieren?

Viel Spaß.

Das ist Google-Bullshit.

Poste lieber Deinen eigenen Versuch und laß Dir an schwierigen Stellen helfen.

2
50
@DerFragesack

Merkt man auch so. So einen Schwachsinn kann sich kein Mensch ausdenken.

1
5

Hab mir das gerade durchgelesen, ja toll das hab ich ja auch gemacht 😂 bruh das ist doch kein richtiges Deutsch

2

Übersetzung in Latein! Wer kann helfen?

Wer kann mir folgendes übersetzen?: Domine, servus iniuriam timet, nam fur non est. Auxilium petit;itaque ad templum accedit. "Servus et verbis et auxilio gaudet. Sine timore domum properat. Dominus paere non dubitat, servum comprehendere non iam studet. Nam Vesta dea non Romanos curat, sed etiam servos ab iniuriis servat.

Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Was ist die Aufgabenstellung?

Im Cursus A in der Lektion 30 die Aufgabe 2 geht wie folgt: Mache die dierekte Frage abhängig, indem du ein Protokoll verfasst. Iudex reum rogat, ubi fuerit, ...

Iudex reum rogat: 1.Ubi fuisti? 2. Quem convenisti? 3. Quis a te interfectus est? 4. Qui cives a te soliisque tuis petiti sunt? 5. Quae scelera a vobis commissa sunt? 6. Quando domum reliquisti? 7. Cur nunc taces? 8. Cur ab amicis non defenderis? 9. Quid negas? 10. Ubi est patronus tuus? 11. A quo causa tua agitur?

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

...zur Frage

Latein übersetzung lektion 21 actio 2?

Hi! Ich bin gerade am Übersetzen und wollte ein paar Fragen fragen, warum dieser Sätze so und so übersetzt werden also von Zeile 29-31. Bei Haec Brutus secum usw muss man mit und ,,Dies dachte Brutus (bei) sich [...]" übersetzen, aber woher weiß ich, dass ich dachte nehmen soll? Und noch eine Frage... wie soll man paratos esse übersetzen? Ist das nicht Perfekt Passiv? Und von welchem Wort kommt petamus? MfG Julia

...zur Frage

Latein: Was würdet ihr anders übersetzen?

Bei uns ging die Schule wieder los und die Tochter musste in der Schule übersetzen.

Wer hat Lust, das zu korrigieren?

Herrschaft und doof sagte ich ihr. Das machen wir dann noch.

...zur Frage

Kann mir einer bitte diesen lateinischen text übersetzen?

Caesar comites, qui cum eo capti erant, in urbes propinquas misit eosque pecuniam ex amicis colligere iussit. Tum comites has urbes petiverunt. tamen audaciter apud piratas se gerebat. cum dormire cupiebat, silentium ab eis poscebat. Cum carmina, quae ipse scripserat, recitabat, laudem poscebat. Tandem piratae audacia eius perturbati rogaverunt: 'Nosne captivi tui sumus an t captivus noster es?' Caesar risit et respondit: "Nunc teneor, mox vos capiam et supplicio puniam!
...zur Frage

Latein- Fabeln übersetzen :)

Habt ihr Tipps für mich, wie ich eine Fabel in Latein besser und schneller übersetzen kann?! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?