Kann mir jemand das Verfügungs und Verpflichtungsgeschäft erklären?

2 Antworten

Verpflichtungsgeschäft ist der Vertrag.

A verpflichtet sich, dem B das Haus zu übertragen.

Das Verfügungsgeschäft ist dann der tatsächliche Akt der Übergabe. A bietet dem B an, sein Grundstück im Grundbuch auf B überschreiben zu lassen und B stimmt dem zu.

Umgekehrt: Mit dem Verpflichtungsgeschäft verpflichte ich mich, etwas zu tun, mit dem Verfügungsgeschäft erfülle ich diese Verpflichtung.

Das stimmt so nicht, da die Erfüllung des Vertrages nicht immer bzw. nur das Verfügungsgeschäft ist

0
@FastReply

Ja, natürlich. Wenn ich morgens mir am Kiosk eine Zeitung nehme und dem Verkäufer einen Euro hinlege, fallen Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft zusammen.Aber das will FS wahrscheinlich gar nicht wissen. Er hat nur nach dem Unterschied gefragt.

0

Ehemann im Ausland nicht auffindbar Haus beide Grundbuch beide Schuldenfrei Haus verkaufen wie?

wie kann ich das Haus ohne seine Unterschrift verkaufen

...zur Frage

Ist ein Verfügungsgeschäft zwischen einem Minderjährigen und Erwachsenen wirksam, wenn...?

Ist das Verfügungsgeschäft zwischen einem beschränkt Geschäftsfähigen und Erwachsenen wirksam, wenn sich für den Minderjährigen ein Rechtsverlust ergibt?

Hierbei ist §110 BGB mal irrelevant, ich weiß, dass der Minderjährige sein Geld nach bestimmungsgemäßem Gebrauch nutzen kann, aber gehen wir mal davon aus, dass dem hierbei nicht so ist.

Folgendes Beispiel: Der 12 Jahre alte A kauft bei Händler B für 10 Euro ein gebrauchtes Spiel.

--> Der Rechtsverlust ist also vorhanden, das Spiel wird übergeben und übereignet. Nach §812 BGB hat B Anspruch auf Herausgabe. Aber scheitert es am Rechtsgeschäft nicht von Anfang an, weil der Junge nicht voll geschäftsfähig ist? Oder ist das Verfügungsgeschäft von Anfang an nichtig nach §105 I. BGB?

Ich würde das eigentlich mit einem klaren ja beantworten, aber habe bei meinen Unterlagen irgendwie "Zunächst wirksam, weil für Verkäufer B vorteilhaft" geschrieben. Das ergibt aber eine Woche später keinen Sinn mehr ^^ Vielen Dank.

...zur Frage

Haus in GTA5 online verkaufen?

Hallo,
Ich habe drei Häuser bei GTA5 aber will nurnoch eins. Wie kann ich sie verkaufen? Bitte genau erklären. Vielen Dank

...zur Frage

Was bedeutet Übereinkunft?

Ich verstehe nicht direkt was das Wort bedeutet .... kann mir jemand das bitte erklären und vllt. auch ein Beispiel geben ?

...zur Frage

Kann man als Vermieter seine Mieter kündigen da man das Haus verkaufen möchte?

...zur Frage

Was bedeutet Radikale Konstruktivismus?

Was bedeutet das? könnte mir das jemand erklären mit einem beispiel :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?