Kann mir jemand das Protokoll einer Heizung-Ablesung erklären?

3 Antworten

Was Du verbraucht hast, erfährst Du nicht aus diesem Protokoll, sondern aus der Abrechnung, die Du später erhälst. Denn zur Bestimmung Deines prozentualen Verbrauches im gesamten Heizsystem werden alle abgelesenen Werte von allen Heizkostenverteilern der Heizung ins Verhältnis zueinander gesetzt. Daraus wird dann der genaue Verbrauch errechnet. Aus Deinem Protokoll kannst Du also nicht auf Deinen Verbrauch schließen.

Eine Kopie des Protokolls wäre hierbei bestimmt hilfreich, um alle Zusammenhänge zu erkennen.

das sind die Zusammenhänge: Spalte A: Faktor Alt = 1,89 Spalte B: 45 (V) Spalte C: 5 (A)

0
@neils84

Und mehr steht auf dem Protokoll nicht drauf?

Betreffen diese Angaben eine ganze Wohnung oder nur einen Raum?

(A) könnte z.B. für die Grundfläche eines Raums stehen

(V) könnte für ein Raumvolumen stehen

Keine dieser Angaben sieht nach einem Verbrauchswert aus.

Wurde nur der Verbrauch des zentralen Wärmeerzeugers erfasst oder der für jeden Heizkörper in der Wohnung?

Die angabe eines Faktors lässt darauf schließen, dass nur der Verbrauch des zentralen Wärmeerzeugers erfasst wurde und über Quadratmeterpauschale auf die Nutzer aufgeteilt wird. Wenn dem so ist, wird es keine realistische Angabe über den Verbrauch der einzelnen Wohneinheiten geben.

Für gewöhnlich stehen entsprechende Angaben auf solchen Protokollen drauf. Nebenbei gibt es keine genormten Protokoll diesbezüglich, was also bedeutet das die Spalten (sofern überhaupt so vorhanden) bei jedem was anderes bedeuten können.

Ich hoffe hiermit verständlich gemacht zu haben, warum eine Kopie des Protokolls hilfreich wäre.

0

ruffe bei der Firma an und frage nach

Heizkostenverteiler zeigt niedrigeren Wert an, wie möglich?

Hallo,

Wohnzimmer Anfang 2015 687, heute 652 Schlafzimmer Anfang 2015 113, heute 64

In allen anderen Räumen ist ein deutlicher Verbrauch an den Werten erkennbar. Kann man von einem Ablesefehler ausgehen (Anfang 2015)? Heute habe ich gleich alles kontrolliert als es mir aufgefallen ist. Es sind elektronische Heizkostenverteiler...

Danke

...zur Frage

Wieviel Strom (KW) braucht eine 14 KW Gasheizung?

Laienfrage Und mir ist sowieso nicht klar, warum die Heizung zusätzlich Strom verbraucht.

...zur Frage

Wieviel verbraucht eine 2000 W Heizung pro Stunde? Bitte Preis in kW/h und Euro (Normalpreis)

...zur Frage

Heizung ablesen - nicht anwesend

Hallo,

bei mir hängt seit heute ein Zettel an der Haustür, dass der Mensch zum Heizungablesen kommt (am Vormittag....). Falls man nicht zuhause ist, gibt es einen Sammelersatztermin, der dann bekanntgegeben wird. Soweit ich das jetzt schon einschätzen kann, wird dieser wieder am Vormittag unter der Woche sein. Für einen individuellen Ablesetermin wird hier eine Anfahrtspauschale fällig. Als arbeitende Bevölkerung ist ein Ablesetermin am Vormittag aber eine Zumutung und ich habe auch keine Lust mir wegen 2 Minuten nen Tag Urlaub zu nehmen.

Ich habe auch schon gehört, dass der Verbrauch einfach geschätzt wird, wenn ich auch beim zweiten Termin nicht anwesend bin. Ist es überhaupt zulässig, dass mir einfach gesagt wird, wann ich zuhause zu sein habe? Gibts es dazu ein Gesetz / AGB etc? Ich könnte für den Arbeitsausfall ja auch eine Entschädigung verlangen. Da ich seit meinem Einzug die Heizkörper kein einziges mal aufgedreht hab, muss auch nichts ausgewechselt werden (Röhrchen etc.) und ich könnte den Ablesestand auch einfach so übermitteln oder ein Foto schicken. Wollen sie aber nicht.

Was habe ich für Möglichkeiten? Nachbarn kenne ich nicht und hab auch sonst keinen, der da Zeit hätte.

...zur Frage

wieviel kwh (also gas heizung) verbraucht eine 3-köpfige familie im monat bei ca 100qm!?

bitte erfahrungen oder gar wissen ;o) DANKE

...zur Frage

Kann wer mir eine Gastherme erklären?

Hallo, also meine fragen sind:

Verbraucht die gastherme auch gas obwohl die Heizungkörper auf 0 sind aus ist und der drehknopf links hoch gedreht ist?(siehe bild)

Was bringt es die Heizung(links) auf den sommermodus zustellen?

Die Temperatur die in in rot steht was hat sie zu bedeuten?

Danke schonmal😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?