Kann mir jemand das Karma erklären wie es im Buddhismus verstanden wird?

6 Antworten

Egal, wie viele Antworten du hier bekommst: du wirst nur sehr viele verschiedene Meinungen/Ansichten über "Karma" bekommen...

Vor allem, wie Karma im Buddhismus verstanden wird, wissen die wenigsten. Auch, wenn du keine "Links" willst, nimm dir mal 5 Minuten und schau dir dieses Video an ! Dort wird sehr anschaulich und korrekt beschrieben, was Buddha unter Karma verstand:

https://www.youtube.com/watch?v=IKk_p39Rz50

Das Beispiel mit dem Sport und der Ernährung dient dazu, die grundsätzliche Wirkweise vom "bedingten Entstehen in Abhängigkeit = Pratitya Samudpada" zu beschreiben.

Im Beispiel geht es aber nur um die Ursachen ( eben Sport und Ernährung ), die sich auswirken. Die "Bedingungen" aber fehlen ( z.B. dass dein Körper gesund ist, und in der Lage ist, Muskeln aufzubauen. Es gibt ja auch schwere Krankheiten, die dies verhindern )...

Im Video wird das, und noch einiges mehr erklärt, und auch mit vielen Vorurteilen und Fehlinterpretationen aufgeräumt ( z.B. dass Karma etwas mit "Gerechtigkeit" zu tun hat... )

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Wenn du in deinem Text das Wort "Karma" durch "Folge/Auswirkung" ersetzt kommt es auf's Gleiche raus.

Ganz lapidar gesehen verstehen wir unter Karma die "Auswirkung vorangegangener Taten".

Landläufig wird es oft in Zusammenhang mit Reinkarnation gesehen, was aber einseitig ist. Ansonsten: Nicht alle Taten haben karmische Folgen.

Karma hat nichts damit zu tun, wie viel sport du machst, es bezieht sich nicht auf deine körperform.

Karma im buddhismus bedeutet, dass wenn du ein guter mensch bist und jedes leben wertschätzt und gutes tust, du in deinem nächsten leben dafür belohnt wirst.

Wenn du anderem leben schaden zufügst, egal in welcher form, wirst du als etwas niederes wiedergeboren.

Lol, Karma mit Pump erklären 😂😂 der Grundsatz ist, tue Gutes und du wirst gutes erfahren, aber damit ich eher uneigennützes gemeint, wie arme Menschen Speisen zB.

Und wenn der halt schlechtes tust wirst du als Insekt wiedergeboren bzw wenn du deinem bro beim Benchpress schlechten Support gibst schrumpft dein armumfang

Nein eben nicht

0

Was möchtest Du wissen?