Kann mir jemand das Bundes-Kartellamt erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Amt hat eine kaum durchführbare Aufgabe, nämlich zu verhindern, dass sich in der Wirtschaft bzw. Industrie Kartelle bilden.

Siehe "Kartelle" unter Google.

Warum ist diese Aufgabe so schwer?

Die Industrie darf und muss bei der Produktion von Materialien, Teilen, Lebensmitteln schließlich zusammenarbeiten. Dafür gibt es Arbeitskreise, Normausschüsse und Fachverbände usw.

In den Fachverbänden arbeiten jedoch nicht nur die Techniker mit, sondern auch die Chefs, die Verkäufer und Vertriebsleiter.

Es ist in Deutschland streng verboten, dass in den Fachverbänden Absprachen zu den Preisen der Produkte getroffen werden. Das passiert natürlich nicht direkt. Aber - man trifft doch versehentlich mal einen Kollegen vom Wettbewerb an der Autobahnraststätte. Der hatte zufällig schon einen anderen kurz vorher getroffen, naja, der musste eben auch mal auf die Toilette.

Aus solchen "zufälligen" Treffen resultiert dann manchmal, dass drei Wochen später zum Beispiel 1m³ Polystyrol-Hartschaum von allen Firmen des Fachverbands nicht mehr unter 50€ verkauft wird, das der Liter Milch plötzlich überall mindestens 0,52€ kostet etc.

Ein "Kartell bilden" kann man aber auch dadurch, dass man einfach - meist mit Hilfe der Banken - die anderen Firmen der jeweiligen Branche oder zumindest einen großen Teil davon aufkauft.

Das wird vom Kartellamt oft nicht erlaubt. Aber - es geht. Man tut sich mit einer unbedeutenden Kleinstfirma zusammen und übernimmt dann schrittweise andere kleine, bis praktisch nur noch 2-3 große Hersteller übrig sind.

Und - schlag mal nach, an welcher Stelle Deutschland steht, wenn es um Bestechung geht.

Bestechung läuft ja heute nicht nur durch die Geldbörse.

Ein bestochener erhält oft zusätzlich einen zukünftigen Arbeitsvertrag, der bei Bedarf in Kraft tritt, er erhält Honorare, z. B. für Vorträge, die er über seine stinknormale Arbeit hält. Da darf so ein kleiner Minister schon mal 40000€ einstecken, weil er sich ein bis zwei Stunden nett unterhalten hat.

Das Bundeskartellamt überwacht bei Firmenfusionen ob ein Monopol entsteht und ob dadurch ein massiver Nachteil für die Mitkonkurrenten entsteht oder nicht und kann bei Fusionen Ja oder Nein sagen (Beispiel Edeka/Rewe bei Kaisers Tengelmann,wo man als Edeka und Rewe sich geeinigt haben das jeder eine Hälfte übernimmt und das Kartellamt da zugestimmt hat.)

Oder bei Preisabsprachen von Firmen da überprüft das Kartellamt ob die Preisabsprachen rechtens sind.

Grundwissen Wetter und Klima?

Hallo; ich schreibe morgen eine Arbeit über Klima und Wetter. Wir haben über das Thema eine PowerPoint gemacht und ich war an den Tagen, der Presentationen nicht da. Im Buch steht alles geschrieben, nur sind das 60 Seiten die ich noch lernen muss. Ich habe erst gestern die Information bekommen das ich soviele Seiten lernen muss, da ich ja nicht da war und dazwischen Ferien waren. Was ist so euer Grundwissen von Klima und Wetter, Sonne und Erde oder den Vegetationszonen? Mfg

...zur Frage

Darf der Lehrer das wirklich?

Hallo, Ich bin in der 8.Klasse und ich schreibe morgen einen Mathematik Wettbewerb in der Schule. Allerdings bin ich krank und gehe morgen nicht in die Schule. Da man den Wettbewerb niocht nachschreiben darf ist meine Frage jetzt ob ich als einziger eine neue ähnliche Arbeit schreiben darf oder ob wenn alle aus meiner Klasse diese Arbeit dann schreiben müssten? freundliche Grüße Heiner98

...zur Frage

Binär zählen?

Schreibe nächste Woche eine Informatik Arbeit und ich muss dafür Binär zählen können. Aber das will einfach nicht in meinen Kopf rein denn ich erkenne die Logik dahinter nicht. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

was ist das Naturrecht

Ich schreibe morgen eine Überprüfung und müsse versch. fremdwörter erklären, und das wort ,, Naturrecht´´ wird bei wikipedia viel zu kompliziert erklärt. Könnt ihr mir die kurzform erklären? Schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Hilfe, Klassisches und Operantes Konditionieren?

Hei ich schreibe am Dienstag eine Arbeit in Pädagogik und muss dafür das Klassische und Operantes Konditionieren erklären können ,aber irgendwie verstehe ich das selbst nicht so und im Internet steht das ja immer so kompliziert erklärt deshalb wollte ich fragen ob mir das jemand mit eigenen Worten erklären kann ? LG . (PS.. Bitte Frage nicht löschen )

...zur Frage

Form follows function? Erklärung?

Kann mir jemand mal erklären was das bedeutet am besten mit einem guten Beispiel.. Ich schreibe demnächst nämlich eine Arbeit und habe dies noch nicht so recht verstanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?