Kann mir jemand Contra und pro Argumente geben warum man das Rentenalter weiter erhöhen sollte?

7 Antworten

Pro:

  • Es hilft das aktuelle Rentensystem in aktueller Form für eine Zeit beizubehalten, Stichwort demographische Entwicklung

Contra:

  • Viele Menschen können körperlich/psychisch nicht so lange arbeiten. Eine Erhöhung der Renteneintrittsalters resultiert für diese defacto in einer Reduktion ihres Rentenanspruchs.
  • Viele erwerbslose ü5x gelten heute schon als schwer vermittelbar. Diese würden dann noch länger auf Sozialleistungen angewiesen sein, sollten sie keinen Job finden.
  • Eine Reform des Systems wird nur hinausgezögert.

Die Leute wollen ihre Rente auch noch erleben. (meine Mutter starb mit nicht mal 60).  Nicht jeder wird überhaupt so alt. Da spart der Staat natürlich Geld. 

In dem Alter noch arbeiten zu können ist in vielen Berufen gesundheitlich nicht möglich. 

Der Staat will sich nur drücken. 

Hast du schon mal versucht, selbst darüber nachzudenken? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr im Unterricht über die Probleme der demographischen Entwicklung in Deutschland gesprochen habt.

Welche Punkte hast du denn selbst schon herausgefunden?

Das macht sie nicht. Lieber stellt sie die Frage im Minuten-Rhythmus, als selber nachzudenken!

0

Was möchtest Du wissen?