Kann mir jemand bitte unbedingt bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Das Dreieck ABC ist rechtwinkelig mit rechtem Winkel in B → daher ist BC=√119.

Durch rotation an AB entsteht ein Kegel mit r=√119 , h=5 und s=12 → O=𝝅·(119+12√119).

So, wie ich den Text verstehe, entsteht ein neues Dreieck AB'C' - das ist aber nicht unbedingt rechtwinkelig → daher fehlt eine Angabe (meiner Meinung nach; aber vielleicht sehe ich es nicht). Der Radius des neuen Kegels wäre die Höhe auf AB' des neuen Dreiecks; die lässt sich aber mit diesen Infos nicht errechnen.

Aber vielleicht habe ich auch einen grundlegenden Denkfehler (it's quarantine time ☺)... wer weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Das ist eben eine Aufgabe aus der 10. Klasse, ich habe mein Abitur im technischen Bereich daher bin ich eigentlich echt gut in Mathe aber diese Aufgabe konnte ich wirklich nicht lösen für mich sind es auch irgendwie zu wenig Angaben

Habe beim ersten Mal überlesen, dass die Hypotenuse BC ist → daher ist meine Antwort falsch, da ich von einer falschen Vorraussetzung ausging.

Da die Hypotenuse BC ist, liegt der rechte Winkel natürlich in A
Bei Rotation des ursprünglichen Dreiecks entsteht also ein Drehkegel mit r=5 und h=12, s=13 → O = r²𝝅+r𝝅s = 25𝝅+65𝝅=90𝝅. (s...Mantellinie)

Der neue Kegel hat r=5+x, h=12-0,5x, s=√(1,25x²+38x+169) ... (ich hoff, ich hab mich nicht verrechnet) → Oneu=𝝅((5+x)²+(5+x)·√(1,25x²+38x+169)

ad2) 2r = s → neue Werte einsetzen, nach x auflösen

ad3) ich bin mir nicht sicher, was mit "Mittelpunktswinkel des Mantels" gemeint ist:
*) es kann der Winkel zwischen den Mantellinien beim Querschnitt (siehe Skizze) → gemeint sein, dann brauchst du den tangens (im halben Dreieck; es ist dann der halbe Winkel)
*) oder es ist der Winkel des Netzes gemeint → das Netz ist ein Kreissektor, dessen Radius s ist und der Kreisbogen ist die Länge des Umfangs des Kegelkreises. Dann wäre der Winkel (2r𝝅)·360°/(2s𝝅)

ad4) sollte wohl keine Probleme mehr verursachen.

Ich hoffe, ich habe nicht wieder einen Denk/Rechenfehler gemacht - am Besten selbst mal nachrechnen.