Kann mir jemand bitte sagen, was "Enjambement" (Stilmittel) bedeutet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist das Nichtübereinstimmen von sprachlichen Einheiten mit den Verszeilen,  denn  frz. enjamber bedeutet "überschreiten, überspringen" , z.B. bei Rilke (Das Karusell):

Mit einem Dach und seinem Schatten dreht
sich eine kleine Weile der Bestand
von bunten Pferden, alle aus dem Land,....

oder 

Und auf den Pferden kommen sie vorüber,
auch Mädchen, helle, diesem Pferdesprunge
fast schon entwachsen; mitten in dem Schwunge
schauen sie auf, irgendwohin, herüber --

Da drin ist noch mehr Enjambement, doch ich verzichte aufs schwierige Markieren.

 Wie gewöhnlich bei Wissensfragen gibt's auch dazu einen Wikipedia-Artikel mit zahlreichen Beispielen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enjambement

Das sind Zeilensprünge zB

Das hier

Ist ein Enjambement

Ich GLAUBE (!), das ist alles mit Gestaltung im schriftlichen Bereich, wie Absätze, Sprünge zur anderen Zeile und so.

ODER Dinge wie "Metaphern". Aber google mal am besten. Ich glaube, es gibt mehrere Definitionen..

Du solltest, wenn du etwas "glaubst", dich vor einer Antwort  selbst überzeugen, ob du recht hast.

0

Solange ich schreibe "ich glaube", sehe ich kein Problem. ;)

0

Ja, Frau ud Herr google...

Enjambement bedeutet Zeilensprung

Bsp.

Jetzt weißt

du was

ein Enjambement

ist

Was möchtest Du wissen?