kann mir jemand bitte helfen, mein auto springt nicht an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist einfach gar kein Strom da. Eine schwache Batterie würde sich auswirken wie Du es vermutest, sie kann aber auch völlig leer sein was sich dann auch so auswirken würde wie es jetzt ist.

Merkwürdig daran wäre aber wie es dazu kam dass die Batterie völlig leer ist. Eine Möglichkeit wäre eine alte Batterie die bei sehr niedrigen Temperaturen einfach eingefroren ist (schon erlebt, nach einigen Stunden Sonnenschein startete das Auto als wäre nie Was gewesen).

Auch möglich wäre ein angeschaltet gebliebener Verbraucher der die Batterie während der Standzeit völlig entleert hat.

Als weitere Möglichkeit in Betracht ziehen würde ich auch einen gammligen Stromanschluss der nun einfach weggefault ist, kann Pluskabel, Massekabel oder direkt an den Batteriepolen sein.

Zuerst solltest Du versuchen Starthilfe von Jemanden zu bekommen, direkt an die Batteriepolen anzuschliessen und schauen ob dann Alles wieder wie gewohnt funktioniert. Wenn nicht gibt es wahrscheinlich noch Probleme zwischen Batteriepolen und den Stellen wo die Kabel angeschlossen sind.

Wenn der anspringt die Starthilfekabel entfernen und schauen ob der problemlos weiterläuft, auch darauf achten ob die Ladekontrolle (Batteriesymbol) funktioniert und bei laufendem Motor aus geht.

Etwas fahren, so ca ne halbe Std und an einer Stelle wo erneute Starthilfe problemlos wäre oder bei Schaltung mittels Gefälle angerollt werden könnte abstellen. Probieren zu starten um zu sehen ob die Batterie wieder Strom hat.

Dann kann man das Auto noch mit abgeklemmter Batterie über mehrere Stunden stehen lassen und schauen ob es dann immernoch startet (nachdem man dann natürlich die Batterie kurz vorher wieder angeschlossen hat).

Wenn Ja muss ein Grund am Auto vorliegen, Etwas blieb angeschaltet und zog die Batterie leer. Wenn Nein ist wohl wirklich die Batterie defekt.

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ich habe es mit Überbrückungskabel starten lassen, und dann bin ich ca. eine Stunde damit gefahren, damit es richtig aufladet. Anscheinend hatte ich wirklich die Tür nicht ganz zu, dadurch ist die Batterie leer gegangen. Ich passe wohl nächstes mal mehr auf, dass die Türen und alles zu ist. Ich dachte, es ist was schlimmeres , deswegen hatte ich mich erschrocken.. :-) puh es geht wieder, da ich heute auch nochmal mein Auto gestartet habe, ganz normal. Ich musste zum Glück noch keine neue Batterie kaufen.

0

Wenn die Batterie komplett entladen ist, geht die Zündung logischerweise auch nicht mehr an. Ist ja auch verständlich, weil dafür auch Strom benötigt wird, genauso wie für die Entriegelung der Türen via Fernsteuerung. Mach doch einfach mal das Licht an und schau ob es dann funktioniert. Wenn nur schwach oder gar nicht (wahrscheinlicher) ist die Batterie halt komplett entladen. Da hilft normalerweise nur Starthilfe. 

ich geh nochmal in die Garage und versuche da rumzurütteln und das abblendlicht anzumachen.