Kann mir jemand bitte folgende Sätze ins Lateinische Übersetzen?

1 Antwort

Hallo,

Also Wörtlich könnte man "friss oder stirb" mit "(aut) ede(/pascere) aut morere" übersetzen.

Die Sache mit Sprichwörtern ist halt, dass sie einer Sprache meist eigen sind. "It's raining cats and dogs" würde übersetzt in Deutschland niemand verstehen oder gar verwenden.

Es findet sich bei Cicero allerdings eine Passage, wo es heißt "Aut bibat, […] aut abeat!" - "Er soll trinken, oder gehen!" Das kommt deinem Spruch schon recht nahe.

Formuliert mit Imperativen wäre das: "(aut) bibe, aut abi!" - "(entweder) trink, oder geh!"

Der zweite Spruch ist mir nicht geläufig, daher kann ich dir nur eine wörtliche Übertragung anbieten und keine inhaltliche Entsprechung:

"nulla crustula sine bracchiis"

Da das -wie du sagst - eine Spaß-Karte werden soll, kann man natürlich die klassische Korrektheit getrost über Bord werfen.

schönen Gruß.

Vielen dank für deine Antwort,

Du warst wirklich sehr hilfreich! :)

0

Was möchtest Du wissen?