Kann mir jemand bitte diese Aufgabe erklären #2?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist eine ganz einfache gleichung bzw funktion. Du musst es so umstellen, dass auf einer seite x und auf der anderen y steht. Anderes beispiel: 5x+6=y+2×3
1. Schritt: Vereinfachen: 5x+6=y+6
2. Schritt: Auflösen:
Du nimmst auf beiden Seiten -6 (|-6)
Dann steht da: 5x=y
Dann teilst du durch die Anzahl von x d.h. :5
Also: x=y/5
Ganz einfach, ansonsten fragst du den lehrer noch einmal, der wird dir das erklären

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RaceShafter
06.01.2016, 22:19

Danke. Nur leider fällt morgen wegen Glatteis die schule aus und am Freitag schreiben wir.

0
Kommentar von Chrome7
07.01.2016, 07:26

schulaufgabe oder stegreifaufgabe? wenns eine schulaufgabe ist solltest du dich am besten krank schreiben lassen haha :D

0

Die Gleichung hat unendlich viele Lösungen. Je nachdem, welchen Wert du für x einsetzt (willkürlich), bekommst du einen entsprechenden y-Wert (oder umgekehrt).

Damit die Gleichung eindeutig lösbar ist, brauchst du eine zweite Gleichung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RaceShafter
06.01.2016, 22:27

Mist, habe was übersehen: 9x-y=3x-11

0

https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Funktion
Hier schau mal unter dem Punkt "Graph", da findest du deine Funktion wieder.
Ich vermute mal, dass es sich um eine lineare Funktion handelt. 

Weil x und y kann man bei der Gleichung nicht eindeutig bestimmen, falls die gesucht sein sollten.

Und y= ist charakteristisch für Funktionen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RaceShafter
06.01.2016, 22:28

Das hier ist die ganze Aufgabe: 9x-y=3x-11

0

1. Schäm dich , bist in der 9 und kannst keine Gleichung lösen
2. Merkt dir eins wenn du zb "y" suchst, Dan musst du nach y auflösen das heißt du musst das y ALLEINE auf einer Seite bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hippiwillswisse
06.01.2016, 22:15

Das y ist aber schon alleine auf einer Seite 

0
Kommentar von Kadir1999
06.01.2016, 22:19

achso ja dan, IST ES JA NOCH LEICHTER MEIN GOTT haha

0
Kommentar von RaceShafter
06.01.2016, 22:21

Dann erkläre es mir doch du arroganter ..... . Ich hatte das schon, aber es ist lange her und ich habe die hefte nicht hier.

0

ist das eine koordinatensystem gleichung? wenn ja, dann musst du nur nach x und y umstellen ... geht es um parabeln?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RaceShafter
06.01.2016, 22:28

Das hier ist die ganze Aufgabe.. Habe was übersehen:9x-y=3x-11

0
Kommentar von Chrome7
07.01.2016, 07:28

@snickerseater das kann keine parabel sein, da man für die quadratische funktionen benötigt, die hier ist eine ganz normale

0
Kommentar von Chrome7
07.01.2016, 07:29

es geht also um lineare funktionen (=geraden im koordinatensystem)

0

Was möchtest Du wissen?